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Urkundenbestellung im Standesamt

Allgemeine Informationen
Urkundenbestellung im Standesamt

Die folgenden Hinweise beziehen sich ausschließlich auf die Nachbestellung bereits ausgestellter Urkunden.

Hier können Sie keine Urkunden für Neugeborene bestellen ( Geburten, Geburtsanmeldung ) und auch keine Geburt oder einen Sterbefall anzeigen.

 

 

2 wichtige Hinweise in eigener Sache:

1. Abschriften und Urkunden können wir nur ausstellen, wenn die Beurkundung in Marburg oder in den vor 1974 selbständigen, und dann eingemeindeten Orten stattgefunden hat. 

2. In den letzten Jahren bieten immer mehr Dritte auf ihren Websites an, Urkundenbestellungen problemlos und schnell für die Besteller abzuwickeln. Für das Weiterleiten per FAX oder Mail wird jeweils ein zusätzliches Entgelt fällig, das von den Vermittlern auf die eigentlichen Gebühren der Urkunden aufgeschlagen wird.

Wir weisen explizit darauf hin, dass diese Unternehmen weder vom Standesamt Marburg unterstützt werden, noch mit diesem assoziiert oder auf andere Weise verbunden sind.

Die Urkundenanforderungen dieser Unternehmen werden von uns nicht bearbeitet.

Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir keine Bestellungen mehr per FAX oder Mail akzeptieren.

Auch telefonische Bestellungen nehmen wir wegen der hohen Fehlerquote bei der Bestellung und zeitintensiven Nachfragen nicht mehr auf.

Online Bestellformulare:

 

Wir stellen aus:
  • Geburtsurkunden
  • Beglaubigte Abschriften aus dem Geburtsregister (vor allem für Eheschließungen)
  • Heiratsurkunden/Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • Abschriften aus dem Eheregister/LP-register (wenn die Ehe/LP in Marburg geschlossen wurde)

 

Wer erhält Abschriften?
  • die Betroffenen selbst
  • die Ehepartner (nicht: geschiedene Ehegatten !)
  • Kinder, Enkel, Urenkel usw. der Betroffenen
  • Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. der Betroffenen
  • diejenigen, die eine schriftliche Vollmacht der o.g. vorlegen
  • Dritte, die ein rechtliches Interesse an der Urkunde belegen können
  • wer mindestens 16 Jahre alt ist

 

Sie bestellen die Urkunden
  • online (PayPal, Kreditkarte, Giropay)
  • persönlich, gerne nach telefonischer Vorbestellung (Ausweis oder Pass mitbringen, vor Ort bezahlen und gleich mitnehmen)
  • schriftlich per Brief mit Rechnung (bitte geben Sie immer eine Mailadresse und eine Telefonnummer an, unter der wir Sie für Rückfragen erreichen können). 
Welche Gebühren fallen an?

 

 

Urkunde deutsch- oder mehrsprachig (Geburt, Heirat, Sterbefall)

 

12,00 €

jedes weitere Exemplar

 

6 €

 Sachkosten für den Versand

 

1,00 € 

 

Urkunden zur Vorlage beim Rententräger sind gebührenfrei.

 

Zahlungsarten
  • Rechnung
  • Barzahlung
  • ePayment
  • Electronic cash: EC- Karte mit PIN
  • Paypal
  • giropay
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Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

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Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

  • Fachdienst 34/36 - StandesamtStandort anzeigenStadtbüro
    Frauenbergstraße 35
    35039 Marburg
    Telefon: 06421 201-1251
    Telefax: 06421 201-1597
    E-Mail:

    Öffnungszeiten:
    Für notwendige persönliche Vorsprachen bitten wir um Terminvereinbarung telefonisch oder per Mail. Eine „offene Sprechstunde“ bieten wir bis auf Weiteres nicht an. Wir bitten um ihr Verständnis.

    T͟e͟l͟e͟f͟o͟n͟z͟e͟i͟t͟e͟n͟:
    Montag: 8 – 11 & 14 – 16 Uhr
    Dienstag: 8 – 11 Uhr
    Mittwoch: 8 – 11 Uhr
    Donnerstag: 8 – 10 & 16 – 17 Uhr
    Freitag: 8 – 11 Uhr

    Parkmöglichkeiten:
    direkt beim Gebäude vorhanden

    Öffentliche Verkehrsmittel:
    Haltestelle "Stadtbüro"

    Behindertenparkplatz:
    vorhanden

    Angaben zur Barrierefreiheit:
    eingeschränkt zugängig

    Bargeldzahlungen im Stadtbüro künftig nur noch in Ausnahmefällen!
    Aus Gründen der Sicherheit werden im Stadtbüro und allen Fachdiensten des Hauses „Frauenbergstraße 35“ (u.a. Standesamt, Ausländerbehörde, Gewerbe) ab dem 1. Juni 2019 Barzahlungen nur noch in Ausnahmefällen an einem Kassenautomaten im Foyer angenommen. Sie können dafür an allen Schaltern bequem mit Ihrer EC/Girocard bezahlen.

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Wappen von Hessen links, mit Schriftzug Verwaltungsportal Hessen rechts.
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