Universitätsstadt Marburg

zur Schnellnavigation zum Menü zum Artikelanfang
Die Südseite des Landgrafenschlosses begrüßt die Besucher Marburgs schon von Weitem, c/o Kronenberg Lahnschiff Elisabeth II vor Flussbühne beim Hafenfes Lutherische Pfarrkirche im Abendlicht, c/o Kronenberg Summer Academy sculpture
englische Flaggelangue françaiseMarburg | Webcams | Stadtplan | Suche | Newsletter | Kontakt | Presse | Impressum
Suche starten

7 auf einen Streich!

Logo Themenjahr Grimm 2012 - Doppelportrait der Brüder Grimm auf QR-Code (neues Fenster)
Jubiläum 200 Jahre "Kinder- und Hausmärchen"

Am 20. Dezember 1812 erschienen die "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Das Jubiläum des UNESCO-Weltdokumentenerbes ist Anlass für ein Themenjahr Grimm 2012 zu den beiden weltberühmten Marburger Studenten (zwischen 1802 und 1806 in Marburg).

Unter dem Motto "7 auf einen Streich" präsentiert der Fachdienst Kultur verschiedene Aktivitäten - auch im Jahr 2013:





  1. Sterntaler-Lichtkunstprojekt an Universitätskirche und Kornmarkt. Wünsch Dir was, wenn die Sternschnuppe fliegt! Siehe Sterntaler-Film



  2. Grimm-Dich-Pfad - reloaded. Vom Steinweg bis zum Schloss.



  3. Schloss-Park - Grimm-Park. Kunstprojekt mit dem Institut für Bildende Kunst.



  4. Echt hessisch? - Land Leben Märchen. Dauerausstellung im Südflügel des Landgrafenschlosses. (Vernissage 7. Dezember 2012 bis Ende 2014)



  5. Marburger Froschkönig unterwegs: ein Mitmachwettbewerb auf Reisen - mit Preisen!


  6. Grimm live: Theater, Musik, Literatur, Ausstellungen, Multimedia, und Wissenschaft


  7. Märchen meets Multimedia: Augen auf und Handy aktiv! Am Grimm-Dich-Pfad In der Marburger Innenstadt.

7 Streiche - an denen nicht nur ein tapferes Schneiderlein, sondern viele Akteure beteiligt sind. Die Federführung liegt beim Fachdienst Kultur, die Marburg Tourismus und Marketing GmbH (MTM) sorgt für die touristische Präsentation, Kulturträger wie Haus der Romantik, Theater Marburg und GegenStand, Universitätsinstitute, Museen und Gastronomen werden sich märchenhaft ins Zeug legen, damit spätestens nach dem Jubiläum alle überzeugt sind: Marburg ist Grimm-Stadt!

Bildbeschreibung:QR-Code Themenjahr Grimm 2012 mit Website (neues Fenster)Das Grimm-Jahr in Marburg steht in Kooperation mit den anderen hessischen Grimm-Städten Hanau, Steinau und Kassel (www.grimm2013.de) sowie dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.



Vita Jacob und Wilhelm Grimm

Grimm, Jacob und Wilhelm (Bild in neuem Fenster anzeigen)1785 Geburt Jacob Grimms in Hanau (04. Januar) 1786 Geburt Wilhelm Grimms in Hanau (24. Februar) 1790 Geburt Ludwig Emil Grimm („Malerbruder“) in Hanau (14. März) 1791 Übersiedelung der Familie Grimm nach Steinau a.d. Straße 1796 Tod des Vaters 1802 Jacob Grimm beginnt das Jurastudium in Marburg 1803 Wilhelm Grimm beginnt das... weiter

Tourismus-Angebote zu Grimm

Sieben auf einen Streich, Kunstinstallation am Haus Markt 7 (Bild in neuem Fenster anzeigen)Die Marburg Tourismus und Marketing GmbH (MTM) hat zahlreiche Angebote zu den Brüdern Grimm und ihren Märchen entwickelt: - Gästeführung "Auf den Spuren der Brüder Grimm" - Märchenrundfahrt - Ein Tag mit den Brüdern Grimm - Pauschale Märchenhaftes Marburg - alles auch nachzulesen in der Broschüre "Erlebnis Marburg". Sie wollen... weiter

virtuell Tour
Webcam

direkt zu ...