Umweltaktions- und Klimaschutztag am Sonntag, 23. September 2012
In die Stadt ohne mein Auto, Tag der Lahn
In 2012 mit Weltkindertag und einem Fairen Markt
Die Stadt Marburg wird sich auch in diesem Jahr an der Aktion der Klima-Allianz „In die Stadt - ohne mein Auto“ beteiligen und hierfür am 23. September 2012 einen Umweltaktionstag durchführen. Diese inzwischen zehnte europaweite Aktion soll die Bürgerinnen und Bürger einladen, alternative Verkehrsmittel zu entdecken und auf gesperrten Straßen rund um die Lahn im Bereich der Uferstraße und des Elisabeth-Blochmann-Platzes auszuprobieren.
In diesem Jahr ist auch die Elektromobilität wieder ein Thema und es werden verschiedene moderne Elektrofahrzeuge vorgestellt.
Anfahren zum Abfahren - unmotorisiert
Aktionsangebote rund um die Mobilität animieren zum Mitmachen und „an- wie abfahren ohne Auto“: rund um den Elisabeth-Blochmann-Platz, den Erlenring, Wolffstraße, Uferstraße, Lahnwiesen und Am Wehr, besteht die Möglichkeit verschiedene Verkehrs- und Fortbewegungsmittel auszuprobieren.
Ob aktiv per Pedes, mit den verrückten Fahrrädern, Elektrofahrrädern, den übermannsgroßen „Power Bällen“, mit Kanus und Kajaks, dem Drachenboot, einer „Wasserrolle“ oder auf einem Drahtseilparcours – oder passiv als Mitfahrer im Drachenboot Taxi: Es gilt neue „Wege“ der Bewegung spielerisch auszuprobieren und einige auch für den Alltag zu entdecken.
Auch in diesem Jahr stehen wieder 15 Elektrofahrräder von dem Fahrrad- und Bootsverleih "Boats & Bikes", bei der Verleihstation "Am Wehr" zur Verfügung.
Zum vierten Mal dabei sind Segways - Elektromobile auf 2 Rädern, die sich über die Gewichtsverlagerung der Fahrer steuern lassen (Zugelassen für Fahrerinnen und Fahrer über 15 Jahre).
Kindern ab 6 Jahren wird auf den Lahnwiesen eine Hindernisbahn, ein Reitparcour und in Begleitung der Eltern an der Uferstraße eine Kutschenfahrt angeboten.
Spannend wird das Laufen auf der Lahn in riesigen durchsichtigen Kunststoffrollen. Bei geeigneten Strömungsverhältnissen am Aktionstag sollen so auch Lahnüberquerungen möglich sein.
Diverse Informations- und Aktionsstände von den Vereinen, Verbänden, diversen Dienstleistern von Stadt und Tourismus informieren am Blochmann Platz und an den Lahnwiesen zu Mobilitäts- und Umweltfragen.
Die Aktionen verteilen sich wie folgt:
Lahnwiesen/Uferstraße/Am Wehr
Informations- und Aktionsstände von:
Versorgungsstation mit Speisen und Getränken
Biegen-Brunch (12 - 14 Uhr)
Frühstücken vor der Volkshochschule - Biegenstraße/Deutschhausstraße
Pferde-Kutsche (ab 13 Uhr) - Uferstraße
Elisabeth Blochmann Platz / Mensa Parkplatz
Informations- und Aktionsstände von
Besonderheiten 2012
Weltkindertag am Aktionstag
Für Kinder wird in diesem Jahr besonders viel geboten, denn zeitgleich findet an dem Studentenwerk der Weltkindertag 2012 statt. Das Organisationsteam vom Weltkindertag freut sich, dass die gemeinsame Veranstaltung interessante für viele Besucherinnen und Besucher sein wird.
Elektrofahrzeuge
Dieses Jahr vorgestellt werden einige Serienfahrzeuge. Renault bringt neben den PKW´2 auch den Twizy (überdachter Elektroroller) mit.
Fairer Markt
Zum ersten Mal wird ein Fairer Markt am Elisabeth Blochmann Platz angeboten. Hieran nehmen u.a Contigo, der Weltladen, tegut …, Kristall, Artgerechtes, Wein & Käse, Bioland-Hofgut Duske, u.a. teil.
Informationsbus zum Thema Erneuerbare Energien
Ab dem 10. September wird ein Informationsbus zum Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz durch Hessen fahren. Der Informationsbus bringt der hessischen Bevölkerung das Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz nahe.
Im direkten Kontakt mit dem Bürger werden Informationen über die Chancen und Potentiale von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in Hessen verbreitet und der Vorteil für den Einzelnen wird sichtbar gemacht. Weiterhin wird das Thema durch Interaktionsmöglichkeiten für den Besucher erlebbar gemacht.
Am Sonntag, den 23.09.2012, wird der Bus auf dem Gelände des Umweltaktions- und Klimaschutztages in Marburg halten und die Bürger informieren.
weitere Informationen zum Energiebus:
Regina Schöttle
Innovations- & Nachhaltigkeitsprojekte
Transferstelle Internationaler Emissionshandel Hessen
HA Hessen Agentur GmbH
Abraham-Lincoln-Str. 38 - 42
65189 Wiesbaden
Straßensperrungen
Folgende Straßen werden für den privaten motorisierten Verkehr gesperrt:
Diese Bereiche stehen für Inliner, Fußgänger, Fahrräder, Elektrofahrzeuge, Kutschen, etc. zur Verfügung!
Personenbeförderung
Tagesaktuelle Informationen gibt es im Internet:
www.marburg.de
Suchbegriff: Aktionstag
Veranstalter:
Magistrat der Stadt Marburg
Fachdienst Stadtgrün, Umwelt und Natur
Tel.: 06421 201 405
E-Mail: umwelt@marburg-stadt.de