Universitätsstadt Marburg

zur Schnellnavigation zum Menü zum Artikelanfang
Sommerakademie; Exponat eines Comics Frz. Elisabeth-Statue Marburger Fruehling 2006 Kulturprojekt Ausufern 2001- Boot
englische Flaggeaktuelle VerkehrshinweiseMarburg.de | Webcams | Stadtplan | Suche | Newsletter | Kontakt | Impressum
Suche starten

  Kasematten

Artikel Kasematten als Audiodatei im MP3-Format herunterladen (1.6 MB) Lautsprechersymbol

Blick in die Nordgrabenkasematte mit Kanone. Foto: Kristina Lieschke (neues Fenster)Die Kasematten - unterirdisch angelegte Geschützstände - sind das Kernstück der Befestigungsanlagen rund um das Landgrafenschloss.

Das Landgrafenschloss war von seinem Ursprung her eine befestigte Höhenburg. Daher wurden über viele Jahrhunderte hinweg seine Verteidigungsanlagen immer wieder aus- und umgebaut. Eng verbunden mit der Weiterentwicklung der Angriffswaffen schoben sich im Laufe der Zeit die Verteidigungsanlagen immer weiter von den Hauptgebäuden weg.

Stand der erste Geschützturm 1478 - der wegen seiner späteren Gefängnisnutzung heute als "Hexenturm" bekannt ist - noch in unmittelbarer Nähe des Schlosses und fast auf gleicher Höhe, ist es bis hinunter in die Kasematten schon eine ziemliche Klettertour. Für Festungsliebhaber lohnt sie sich allerdings. Wer gar die größte Reichweite der ehemaligen Befestigungsanlagen erkunden will, der sollte einen Spaziergang durch den gesamten Schlosspark einplanen. Heute sind dort an vielen Stellen noch Aufschüttungen, Aufmauerungen und Schanzen zu sehen.

Kanone in der Nordgrabenkasematte. Foto: Kristina Lieschke (neues Fenster)Besonders besuchenswert sind die vier Kasematten (eine davon Ruine, aber dafür auch von außen gut zu betrachten), die als unterirdische und damit beschusssichere Geschützstände im 17. und 18. Jahrhundert entstanden sind. 1807 wurden die Festungsanlagen durch die französische Schlossbesatzung geschleift und dabei große Teile durch Sprengung zerstört. Seit den 1970er Jahren werden sie kontinuierlich und soweit als möglich mit dem noch vorhandenen Baumaterial gesichert bzw. wiederhergestellt. Zwar sind die Marburger Kasematten untereinander nur teilweise verbunden, dennoch ist die Größe der erhaltenen oder wiederhergestellten und bei speziellen Kasemattenführungen begehbaren Anlagen eindrucksvoll. (kl)

Öffnungszeiten:
zugänglich bei öffentlichen Kasemattenführungen, April bis Oktober, Sa ab 15:15 Uhr,
Treffpunkt: Schlossvorhof, Bushaltestelle Linie 16

direkt zu ...

Informationen als Text erhalten Sie unter www.wettereule.de