Der Marburger "Grimm-Dich-Pfad"
Monumentalisierte Märchenfiguren zwischen Lahn und Schloss / Hessischer Tourismuspreisträger 2009 Ist die Marburger Altstadt eine Märchen-Kulisse? Zumindest haben die
Brüder Grimm hier zwischen 1802 und 1806 gelebt - in der Barfüßerstr. 35, von wo sie über die Treppen der Wendelgasse täglich zu ihrem verehrten Professor Friedrich Carl von Savigny in den Forsthof unterhalb des Schlosses stiegen.
Ein Jahrhundert später hat der Maler
Otto Ubbelohde eine Grimms Märchen Ausgabe mit seinen berühmten Zeichnungen illustriert - inspiriert auch von der Marburger Oberstadt mit Bauten, Stadttoren und Durchgängen.
Ein weiteres Jahrhundert später entstand hier zwischen Altstadt und Schloss ein
"Grimm-Dich-Pfad" mit monumentalisierten Figuren und Objekte aus den Märchen der Brüder Grimm: vom Golddukaten spendenden Eselshintern aus Tischlein Deck Dich bis zum Butt in der Lahn.

Ab Frühlingsanfang 2010 ist der Grimm-Dich-Pfad wie 2009 wieder in luftiger Höhe an Häusern, Treppen und Mauern angebracht (
Stationen Grimm-Dich-Pfad). Der Theaterbühnenbildner und Designer
Pasquale Ippolito hat die Märchenfiguren gestaltet.
Ind er Marburg Tourismus und Marketing GmbH am Pilgrimstein 26 gibt es eine kostenfreie aktualisierte Stadtkarte mit den Grimm-Dich-Pfad-Stationen 2010. .
Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher können sich den
Grimm-Dich-Pfad-Quizbogen ausdrucken (Link).
Passend zum Grimm-Dich-Pfad gibt es auch
Wissenswertes rund um die Brüder Grimm in Marburg: Wie viele Studenten gab es eigentlich damals in Marburg? Wie groß war die Stadt? Wie fanden die Brüder Grimm Marburg und Umgebung?

Insgesamt neun attraktive Postkarten gibt es zum Grimm-Dich-Pfad:
- eine Karte mit den Standorten der Figuren und Objekte
- vier Karten mit Märchenmotiven des international preisgekrönten Marburger Buchillustrators Vitali Konstantinov
- vier Karten mit Fotos der Grimm-Dich-Pfad-Figuren Igel, Fliegen, 7 Zwerge sowie Wolf und die 7 Geißlein.
...
weiter

Der Eselshintern in der Barfüßerstr. 46 aus "Tischlein Deck Dich!" zeigt sich jeden Samstag um 12.00 Uhr spendabel - allerdings unter eine Voraussetzung:
Mindestens drei Personen müssen drei Mal das Zauberwort aus dem Märchen rufen - dann kommen die Goldtaler raus.
Wer Nachhilfe braucht - bitte "Tischlein Deck Dich!" nochmal durchlesen ...
weiter

Künstlerischer Leiter des Grimm-Dich-Pfades ist der Bühnenbildner und Maler Pasquale Ippolito.
Ippoliti wurde 1964 in Genua geboren, lebt seit 1983 in Deutschland und hat seit 2000 die deutsche Staatsangehörigkeit.
Seit 1992 ist Ippolito als ausgebildeter Bühnenmaler tätig und maßgeblich bei der Umsetzung von Bühnenbilder beteiligt.
...
weiter
Sie haben Fragen, Lob oder Anregungen zum Marburger Grimm-Dich-Pfad? Schreiben Sie uns das per E-Mail. Hier anklicken - besten Dank!
weiter