Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Leben in Marburg > Schule & Bildung > Rund um Schule > Schule aktuell

Schule aktuell

• Seite 1 von 2

29.09.2023

Antragstellung Schülerbeförderung digital möglich

Neuer Online-Antrag

Schülerbeförderung Startbild

100-jährige Geschichte: Schule am Schwanhof feiert Jubiläum

Fest mit Zirkusvorstellung

Stadträtin Kirsten Dinnebier überbrachte Glückwünsche zum 100-jährigen Jubiläum der Schule am Schwanhof.© Freya Altmüller, Stadt Marburg

Die Schule am Schwanhof hat gleich dreifachen Grund zum Feiern: 100 Jahre Förderschule, 20 Jahre Beratungs- und Förderzentrum sowie 10 Jahre seit Zusammenlegung der Fronhof- und Pestalozzischule als Schule am Schwanhof. Das hat die Schule nun mit einer Zirkusvorstellung der Kinder und Jugendlichen in festlichem Rahmen gefeiert.

Jugendverkehrsschule feiert 50-jähiges Bestehen

Verkehrserzieher Tobias Decher (von links), Einsatzleiter Manfred Kaletsch (beide Polizei Mittelhessen), Stadträtin Kirsten Dinnebier, Aga Sauerwald, Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow, Lehrer Thomas Holzer (Otto-Ubbelohde-Schule), Santina Poetsch (F© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Seit 50 Jahren lernen Grundschüler*innen in Marburg, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten. Zum Jubiläum der Jugendverkehrsschule feierten die beteiligten Kooperationspartner*innen gemeinsam mit Kindern auf dem Platz am Georg-Gaßmann-Stadion. Zirka 900 Schüler*innen machen dort jedes Jahr ihre Radfahrausbildung und auch Kindergartenkinder bekommen dort Verkehrserziehung.

Neubau der Grundschule Marbach offiziell eröffnet

Stadt investiert 4,4 Milionen Euro

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (rechts), Stadträtin Kirsten Dinnebier (Mitte) und Stadtrat Dr. Michael Kopatz (3. v. r.) haben den Neubau der Grundschule Marbach eröffnet, gemeinsam mit Schulleiterin Annegret Schäfer (2. v. l.), Mirjam Wege vom Staatl© Freya Altmüller, Stadt Marburg

08.12.2021

Der Wald als Entwicklungsraum für Kinder

Waldprojekt Betreuungsangebote© Universitätsstadt Marburg

Mehrteilige Fortbildungsreihe zum Thema „Der Wald als Entwicklungsraum für Kinder – Naturerlebnisse in den nachschulischen Betreuungsangeboten“ in Kooperation mit der GISA-Marburg.

16.07.2021

Fußball und Radio

Europameisterschaft Deutschland gg. England

Die Verbindung von 2 Hobbys in einem spannenden Projekt mit Schüler*innen an der Grundschule Marbach

15.07.2021

FD 40 - Schule

Was hat das "Neinhorn" mit Corona zu tun?

Kreatives Hörspiel in der Ganztagsbetreuung der Erich Kästner-Schule

09.08.2016

Stadt investiert 2 Millionen Euro in Schulsanierung

Arbeiten in den Sommerferien

Stadträtin und Schuldezernentin Dr. Kerstin Weinbach freut sich über den umgestalteten Schulhof an der Grundschule Marbach.© Philipp Höhn, Stadt Marburg

Damit Lernen Spaß macht, müssen sich junge Menschen in der Schule wohlfühlen können. Die Universitätsstadt Marburg nutzt deshalb auch bereits vor dem Start des BildungsBauProgramms (BiBaP) die Sommerferien, um für die Schülerinnen und Schüler einen noch besseren Lernort zu schaffen. Gebaut wird in diesem Sommer an der Waldschule Wehrda, dem Gymnasium Philippinum, der Käthe-Kollwitz-Schule und der Grundschule Marbach.

30.06.2016

Sophie-von-Brabant-Schule: Schulhof umgestaltet

Soccer und Chillen

Stadträtin und Schuldezernentin Dr. Kerstin Weinbach (r.) freute sich, den altersgemäß neu gestalteten Schulhof mit einem gemeinsamen Einweihungsfest der Sophie-von-Brabant-Schulgemeinde zu übergeben.© Tina Eppler, Stadt Marburg

Die Universitätsstadt Marburg hat den Schulhof der Sophie-von-Brabant-Schule in der Uferstraße altersgemäß umgestaltet und Attraktionen geschaffen: ein Outdoor-Soccer-Spielfeld, eine „Chillwiese“, Sitzgelegenheiten und eine neu gestaltete Wandfassade stehen jetzt nach Abschluss der Arbeiten zur Verfügung.

29.02.2016

Remisen für Otto-Ubbelohde-Schule eingeweiht

Leuchtturmprojekt für Sanierungen

Einweihung Fronhof Remisen Otto-Ubbelohde-Schule© Heike Döhn, Stadt Marburg

Betreuung und Unterricht mit historischem Ambiente – das können seit Februar die Schülerinnen und Schüler der Otto-Ubbelohde-Schule genießen. Innerhalb von zwei Jahren Bauzeit ist mit den Fronhof Remisen ein Leuchtturmprojekt für zukünftige Fachwerksanierung in Marburg entstanden. Jetzt haben Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach den neuen Lern- und Lebensort feierlich eingeweiht.

• Seite 1 von 2

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen