Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

14.10.2005 - 4.11 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Henning Kös...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Was ist vom Personal und den Aktivitäten der Fachstelle für Jugendberufshilfe entfallen, wenn man September 2002 mit September 2005 vergleicht?

 

Es antwortet der Bürgermeister:

 

Bei einem Vergleich der aktuellen Situation der Fachstelle Jugendberufshilfe ( Personal und Aktivitäten ) mit der vor drei Jahren müssen drei Sachverhalte berücksichtigt werden :

 

* Im September 2002 gab es keine eigenständige Fachstelle der Stadt Marburg, sondern eine gemeinsame Fachstelle mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf.

* Diese gemeinsame Fachstelle war Bestandteil eines landesweiten Programmes des Hessischen Sozialministeriums, über das allein die Stadt Marburg einen jährlichen Personalkostenzuschuss in Höhe von 51.129,--€ erhielt.

* Damals gab es z.T. zwangsläufig andere Betätigungsfelder für eine kommunale Jugendberufshilfe, da das SGB II ( und damit verbunden das KreisJobCenter des Landkreises mit seinem Fallmanagement ) noch in weiter Ferne lag.

 

Auf diesem Hintergrund kann die Frage wie folgt beantwortet werden :

 

1 ) Im September 2002 entfielen von den Stellen der gemeinsamen Fachstelle 2 Stellen für pädagogische Fachkräfte und eine 0,25 Stelle für eine Verwaltungsfachkraft auf die Stadt Marburg. Im September 2005 waren im Rahmen der städtischen Jugendberufshilfe 1,2 Stellen mit pädagogischen Fachkräften besetzt.

 

2 ) Von den Aktivitäten des Jahres 2002 ist fast der gesamte strategische Bereich erhalten geblieben, der in der Zwischenzeit sowohl qualitativ als auch quantitativ eher noch an Bedeutung gewonnen hat. Weggefallen ist seit Herbst 2004 erst einmal der operative Bereich ( also die Information, Beratung und Betreuung einzelner junger Menschen sowie gruppenpädagogische erlebnis- und handlungsorientierte Angebote in Ergänzung des Projektes „ Berufsorientierung „ des Jugendbildungswerkes ), wobei es allerdings aktuelle Bestrebungen gibt, dieses Tätigkeitsfeld in einer neuen Form der Kooperation mit dem Landkreis erneut zu installieren.

 

Eingestellt wurde Ende 2003 außerdem die Ausgabe des Arbeitslosenpasses, da er damals auf Grund der veränderten inhaltlichen Ausrichtung der Fachstelle seine ursprüngliche Bedeutung eingebüßt hatte. Die im Jahr 2002 noch existierende Durchführung und Betreuung von ABM für junge Menschen ist mittlerweile abgelöst worden von entsprechenden und spezifischen Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung.

 

Neu ist seit knapp zwei Jahren das Projekt „ Alt hilft jung „, das z.Z. in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Marburg, dem Jugendbildungswerk und der Friedrich-Ebert-Schule durchgeführt wird.

 

Eine Zusatzfrage des Stadtverordneten Köster (ML) wird ebenfalls durch den Bürgermeister beantwortet.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen