Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

28.09.2007 - 4.6 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Elke Neuwoh...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Kann der Magistrat Auskunft geben zu welchen Ergebnissen das Gender Mainstreaming im Bereich Sport (Sportförderung) geführt hat?

 

Da die Fragestellerin noch nicht anwesend ist, wird die Kleine Anfrage schriftlich mit dem Protokoll beantwortet.

 

Das Prinzip des Gender Mainstreaming in die Stadtverwaltung einzuführen wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 26. Mai 2004 beschlossen.

Auf dieser Grundlage wurden vom Gleichberechtigungsreferat Daten aus dem Sportbereich erhoben, die in der Gleichstellungskommission im Juni 2005 diskutiert wurden.

Zunächst wurden die Mitgliedsstrukturen der örtlichen Sportvereine analysiert.

Die Auswertung ergab, dass Frauen in den Vereinen deutlich unterrepräsentiert sind. Zu beachten ist hierbei, dass der weibliche Mitgliederanteil bei den örtlichen Vereinen um bis zu 18% unter dem der Vereine in der Kernstadt liegt. Dennoch liegt die Quote in Marburg mit 40% der weiblichen Vereinsmitglieder über dem Bundesdurchschnitt, welcher nur 35% beträgt. Es gibt nur 19 Sportvereine mit überwiegend weiblichem Anteil, demgegenüber stehen 71 Vereine mit vorwiegend männlichem Mitgliederanteil.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass der überwiegende Teil der finanziellen Förderung (61%) männlichen Vereinsteilnehmern zugute kommt (Daten des Fachdienstes Sport 2003).

 

Die Empfehlungen, die für den Fachdienst Sport ausgesprochen wurden z.B. den Anteil der Frauen in den Vorständen der Sportvereine oder in der Ausbildung zu erhöhen, ist ein mittel- und langfristiges Ziel.     

 

Aus Sicht des Fachdienstes Sport kann nicht darüber berichtet werden, dass es in allen Bereichen des Sports konkrete Ergebnisse gäbe.

 

Im Bereich des stark männlich besetzten Fußballsports zeichnen sich diesbezüglich konkrete Ergebnisse ab.

 

So wurde im Verein Sportfreunde Blau-Gelb Marburg in diesem Jahr eine Damen-Fußball-Abteilung gegründet, die an den Ligaspielen mit zwei Mannschaften teilnimmt und der SV Bauerbach hat vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass er zur neuen Runde eine Damen-Jugendmannschaft angemeldet habe.   

 

Hinzuweisen ist auch auf da Mädchen Basketball Leistungszentrum Marburg e.V., das im April 2006 gegründet wurde. Das Zentrum hat das Ziel, förderungswürdige junge Basketballspielerinnen sportlich und schulisch zusätzlich zu Mannschaftstraining zu betreuen und an die nationale Leistungsspitze heran zu führen.

 

Zuständiger Dezernent: Oberbürgermeister Vaupel

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen