Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

30.11.2007 - 4.5 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Eva Christi...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

In welcher Weise sind inzwischen wie viele Mitarbeiterinnen in welchen Abteilungen der Stadtverwaltung im Gebrauch der leichten Sprache geschult worden und, welche Veröffentlichungen der Stadt sind inzwischen in leichter Sprache herausgebracht worden?

 

Es antwortet Bürgermeister Dr. Kahle in Vertretung von Oberbürgermeister Vaupel:

 

Gemäß Stadtverordnetenbeschluss hat der Fachdienst 10.4 inzwischen ein Gespräch mit Herrn Visse und Herrn Markus (Behindertenbeirat) sowie Frau Hühnlein vom Fachdienst Soziales geführt, um die weitere Vorgehensweise / Einbeziehung des Behindertenbeirats in das Projekt „Leichte Sprache" abzuklären.

 

In diesem Gespräch wurde vereinbart, dass die Vertreter des Behindertenbeirats in der nächsten Plenumssitzung des Behindertenbeirats am 29. November das Thema besprechen und höchstwahrscheinlich eine eigene AG einrichten werden. Darüber hinaus wollen sie Vertreter der Lebenshilfe sowie des fib mit einbeziehen, da beide Organisationen Erfahrungen mit dem Umgang des Klientels, für das eine leichte Sprache der Stadtverwaltung umgesetzt werden soll, haben.

 

Zudem wurde der Vorschlag gemacht, für schwierige Begrifflichkeiten, die u. a. aus rechtlichen oder fachlichen Gründen unumgänglich sind, ein beschreibendes Glossar zu entwickeln. Dieses Glossar der Begrifflichkeiten würde spezifisch auf die jeweiligen Bescheide oder Schriftstücke zugeschnitten und diesen angehängt.

 

Es wurde vereinbart, zunächst das Hauptaugenmerk auf den Bereich Soziales zu lenken, weitere Bereiche sollen folgen.

 

Inwieweit ein professioneller Schulungsbedarf „Leichter Sprache" wie im Falle der Stadt Kassel besteht, wird sich im Rahmen der weiteren Vorgehensweise zeigen.

 

Da das Thema „Leichte Sprache" durch die bisherige Kommunikation im Zusammenhang mit dem Antrag in der Stadtverordnetenversammlung der Gesamtverwaltung bekannt ist, hat dies sicherlich zu einer weiteren Sensibilisierung der Mitarbeiterschaft geführt, die sich im Schriftwechsel und auch in der Redaktion von Publikationen niederschlagen wird.

 

Eine Zusatzfrage der Stadtverordneten Gottschaldt (Marburger Linke) wird von Stadträtin Dr. Weinbach beantwortet.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen