Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

28.11.2008 - 4.17 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Manfred Jan...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Da der Fragesteller  nicht anwesend ist, wird die Kleine Anfrage schriftlich mit dem Protokoll beantwortet.

 

Ist bei der geplanten Änderung der Fischtreppe am Afföller Wehr der Marburger Fischereiverein miteingebunden gewesen und wenn ja, wie haben die die Änderung bewertet?

 

Zuständiger Dezernent: Bürgermeister Dr. Kahle:

 

Der Fischereiverein ist indirekt über den Naturschutzbeirat beteiligt worden. Im Naturschutzbeirat ist der Fischereiverein vertreten. Das Projekt Einbau eines Kanu-Fisch-Passes (KFP) am Afföller Wehr wurde am 12.06.2008 im Naturschutzbeirat vorgestellt. Neben der Passierbarkeit des KFP mit kleineren Booten, erhält die vorhandene Blocksteinrampe auch eine Verbesserung der Durchgängigkeit für Fische und Kleinsttiere. Deshalb wurde die Maßnahme grundsätzlich begrüßt.

 

Dem Naturschutzbeirat wäre es wichtiger gewesen, an weiteren Wehren Fischaufstiege einzubauen (z. B. Grüner Wehr). Hier sind die Planungen aber noch nicht abgeschlossen, bzw. das Baurecht liegt noch nicht vor. Der KFP konnte noch im Rahmen der bestehenden wasserrechtlichen Genehmigung ausgeführt werden.

 

Der Fischereiverein ist durch den Umbau des Fischaufstieges nicht unmittelbar betroffen, da das Fischen an Fischaufstiegen verboten ist.

 

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen