Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

15.05.2009 - 4.20 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Dr. Hermann...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wann wurden die etwa 50 bis 70 Parkplätze auf den Lahnwiesen parallel zur Uferstraße rückgebaut und wer hat das veranlasst?

 

Es antwortet Bürgermeister Dr. Kahle:

 

Der Rückbau der Stellplätze im Lahnvorland im Bereich der Uferstraße wurde auf der Grundlage der Haushaltssatzungen der vergangenen Jahre durchgeführt. Unter der Haushaltsstelle des Vermögenshaushalts 5810/966000 „Renaturierung Lahnuferparkplätze" waren die für den Rückbau erforderlichen Mittel jeweils veranschlagt.

 

Im Einzelnen wurden zunächst 2002 und 2003 Stellplätze im Lahnvorland im Bereich der Uferstraße im Bereich des Behördenzentrums in Freizeitflächen (Bereich Uferstraße) und Flussaue (Bereich Behördenzentrum) umgewandelt. Weitere Parkflächen wurden aufgrund der Haushaltsvorgaben der Stadtverordnetenversammlung und mit entsprechenden Freigabebeschlüssen des Magistrats 2006, 2007 und 2008 umgebaut. Durch die Maßnahmen konnten die Liegewiesen und Freizeitflächen erfreulich ausgeweitet werden. Sie werden stark in Anspruch genommen. Dies führt einerseits zur Attraktivitätssteigerung Marburgs, weil der Lahnuferbereich deutlich aufgewertet wird. Andererseits entlasten diese Freizeitflächen auch die Lahnwiesen im Südviertel etwas, weil im Bereich der Uferstraße nun ebenfalls große Liegeflächen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurden bereits in den 90er Jahren Rückbaumaßnahmen als Ausgleich für die Bebauung Marburg Mitte und den gleichzeitigen Neubau der Lahnbrücke durchgeführt.

 

Der Magistrat hat jeweils durch die Freigabe der im Haushalt vorgesehenen Mittel die Baumaßnahmen veranlasst, die vom Fachdienst Stadtgrün, Umwelt und Natur durchgeführt wurden.

 

Zwei Zusatzfragen des Stadtverordneten Ludwig (MBL) werden ebenfalls durch den Bürgermeister beantwortet.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen