Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

26.06.2009 - 4.17 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Dr. Claudia...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Welche konkreten Maßnahmen wurden bis dato ergriffen, um die Situation der Marburger Wochenmärkte zu stärken? Sind Erfolge zu verzeichnen?

 

Es antwortet der Oberbürgermeister:

 

Der Magistrat ist an einer guten Entwicklung der Marburger Wochenmärkte schon seit langem interessiert. Deshalb werden immer wieder Anstrengungen mit dem Ziel einer Aufwertung der Märkte unternommen. Diese stießen bei den Marktbeschickern jedoch nur eingeschränkt auf eine entsprechende Resonanz.

 

Zur Erweiterung des Angebotes wurde die Marktfläche für zusätzliche Marktstände in der Frankfurter Straße vergrößert, so dass zusätzliche Marktbeschicker dort einen Standplatz erhalten konnten. Jedoch lässt sich aufgrund gesetzlicher Vorgaben das Warensortiment nicht beliebig erweitern, da es sich bei allen Wochenmärkten um sog. „Grüne Märkte" handelt.

 

In Gesprächen wurden den Marktbeschickern deshalb verschiedene Angebote zur Gestaltung der Märkte vermittelt. Entsprechende Vorschläge waren anlassbezogene Dekorationen in den Verkaufswagen, die Möglichkeit aus besonderem Anlass nach dem Gaststättengesetz (z.B. Stadtfest, Marburger Frühling) Imbiss- bzw. Getränkestände zuzulassen oder als Annex an bestehende Stände auch kleinere Speisen zum Sofortverzehr anzubieten (z. B. Fischbrötchen). Außerdem wurde den Marktbeschickern signalisiert, dass deren Anregungen jedenfalls wohlwollend geprüft werden. Unter dem Strich hat es bislang keine Anregungen von dort gegeben und Vorschläge unsererseits wurden nur sehr begrenzt angenommen. Letztlich reduziert sich das Interesse der Marburger Wochenmarktbeschicker offensichtlich auf rein kommerzielle Aspekte, was im gewissen Sinne auch legitim ist, denn sie wollen primär ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf ihrer Produkte verdienen.

 

Um dennoch eine Basis für weiteres Handeln im Sinne einer Attraktivierung der Marburger Wochenmärkte zu haben, hat Anfang Juni durch das Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung eine Erhebung zur Situation der drei Wochenmärkte in Marburg stattgefunden. Befragt wurden sowohl die Marktbeschicker als auch Marktbesucher. Die Auswertung der Befragung ist noch nicht abgeschlossen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden sie auch den städtischen Gremien zur Verfügung gestellt.

 

Zusatzfragen der Stadtverordneten Schwebel (FDP) und Dr. Perabo (Bündnis 90/Die Grünen) werden ebenfalls durch den Oberbürgermeister beantwortet.

 

Um 17:00 Uhr übernimmt wieder Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer die Sitzungsleitung.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen