Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

05.11.2009 - 2 Bericht aus den Fachausschüssen und aus der AG ...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Harborth erklärt, dass der FA Erziehungshilfe zwischenzeitlich nicht getagt hat. Die letzte Sitzung musste ausfallen.

 

Herr Schmittdiel berichtet für den FA Jugendförderung, der sich in seiner letzten Sitzung am 30.10. erneut mit der Erhebung „Barrierefreie Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit in Marburg" befasst hat. Weitere Themen waren der Haushalt 2010 und „Marburg Mitte" sowie die Nachbereitung der hierzu am 11.09. durchgeführten Veranstaltung im Haus der Jugend. Der FA  ist danach der einhelligen Auffassung, dass die in Marburg-Mitte erfolgreich durchgeführten Projekte HALt und P³ in jedem Fall erhalten bleiben müssen. In eigener Sache berichtet Herr Schmittdiel, dass am St. Martin-Haus eine Qualifizierungsmaßnahme für junge Menschen an den Start gegangen ist, die er gerne in einer der nächsten Jugendhilfeausschusssitzungen vorstellen würde.

 

Der FA Kinderbetreuung, so Frau Mietz, hat am heutigen 05.11. getagt. Themen waren erneut die Mindestverordnung sowie die Frage des Umgangs mit  der „Schweinegrippe" in den Kindertagesstätten. Seitens des FA wird eine zeitnahe Infoveranstaltung hierzu gefordert.

 

Für die AG § 78 berichten ebenfalls Frau Mietz sowie Herr Meyer. Die AG hat zuletzt am 09.09. getagt. Der AG lag eine Einladung in den Beirat der Käthe-Kollwitz-Schule vor, der ein Mitglied der AG folgen wird. Auch war erneut die Mindestverordnung Thema der Sitzung. Weiterhin bestehen hier viele Unklarheiten, insbesondere auch bezüglich der Erstattung der konnexitätsbedingten Mehrkosten, für die immer noch kein Abrechnungsverfahren bekannt ist und entsprechende Formulare weiterhin nicht vorliegen. Bedauert wird, dass von den ehemals thematisierten Qualitätsverbesserungen heute keiner mehr spricht. In der AG herrscht dennoch Einigkeit, dass das Positionspapier „Qualitätsverbesserungen" unabhängig von den Vorgaben der Mindestverordnung weiterhin diskutiert werden soll. Schließlich stellt die AG fest, dass der erwartete Fachkräftemangel inzwischen auch in Marburger Einrichtungen angekommen ist.

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen