Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

19.05.2011 - 2 Vorstellung der geplanten baulichen Veränderung...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Zur Vorstellung der geplanten baulichen Maßnahmen auf dem Grundstück "Sonnenblick" wurden Vertreter der Deutschen Rentenversicherung als Bauherrschaft zur Sitzung eingeladen. Anwesend sind unter anderem Herr Chefarzt Dr. Seifart, Herr Baudezernent Reuter und Herr Architekt Lukas. Herr Bürgermeister Dr. Kahle verweist zur Einleitung auf die Parlamentsvorlage zum Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan aus dem Oktober 2010. Darüber hinaus wurde das Bauvorhaben im Beirat für Stadtgestaltung vorgestellt, zu deren Sitzung die Ausschussmitglieder ebenfalls eingeladen waren.

Herr Dr. Seifart stellt zunächst die historische bauliche Entwicklung des Sanatoriums und anschließend das aktuelle Klinikkonzept vor. Weiterhin geht er auf die räumliche und die Kostensituation des Komplexes ein. Er verweist als Hauptgründe für die beabsichtigten Veränderungen auf die langen Laufwege innerhalb des Klinikkomplexes und dessen baulichen Zustand.

Herr Lukas beschreibt zunächst die architektonische Entwicklung der Gebäude sowie die Chronologie der Planungen zur Umgestaltung des Grundstückes. Weiterhin beleuchtet er Einzelheiten zur statischen und brandschutztechnischen Situation der Gebäude und erläutert anschließend den städtebaulichen Entwurf zur Neuentwicklung des Geländes.

 

Fragen verschiedener Stadtverordneter, insbesondere zu der personellen Ausstattung der Klinik Sonnenblick, zum Erhalt des Gebäudealtbestandes, zur möglichen Nutzung dieses Bestandskomplexes als Wohnnutzung, zum energetischen Konzept der Neubauten, zu vorgesehenen Ausgleichsmaßnahmen und zum Parkplatzkonzept werden durch die Vertreter der Deutschen Rentenversicherung beantwortet.

 

Letztendlich wird die Absicht verdeutlicht, dass aus kostentechnischen, aber auch aus Gründen der verbesserten Arbeitsabläufe im Sanatorium die Errichtung von Neubauten für unablässig gehalten wird. Ebenso wird deutlich, dass die Bestandsbauten aus Sicht der Bauherrschaft zurückgebaut werden müssen, um eine Riegelwirkung zwischen den Neubauten und dem südlich anschließenden Park zu verhindern.

 

Herr Meyer bedankt sich bei den Vertretern der Deutschen Rentenversicherung für die Vorstellung der geplanten Maßnahmen und unterbricht die Sitzung, um den Gästen die Möglichkeit zum Verlassen der Sitzung zu gewähren. Anschließend wird in der Tagesordnung fortgefahren.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen