Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

18.10.2011 - 3 Bauleitplanung der Universitätsstadt Marburg...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Oberbürgermeister Vaupel begründet die Vorlage.

 

Der Stadtverordnete ster-Sollwedel erklärt, er werde gegen die Vorlage stimmen, da „studentisches Wohnen“ ausdrücklich ausgeschlossen sei. Gerade bezahlbarer Wohnraum r Studenten sei aber für Marburg ein wesentliches Thema.

 

Die Vorsitzende des Ausschusses erinnert an die Übereinkunft, dass im Ausschuss r Umwelt, Energie und Verkehr Fragen behandelt werden sollen, die dem Ausschuss thematisch zuzuordnen seien. Die Frage des „studentischen Wohnens“ sei wichtig, solle aber bei der Gesamtdiskussion der Vorlage im Bau- und Planungsausschuss beraten werden.

 

Oberbürgermeister Vaupel führt zur Sache aus, die aktuellen Zahlen erfreuen ihn: er habe bei dem aktuellen Ansturm auf die Universität mit einer hohen Anzahl von Wohnungssuchenden gerechnet. Das Studentenwerk habe bislang „nur“ 31 „Notschlafplätze“ einrichten müssen.

 

Der Stadtverordnete Volz regt an, dass die umfangreichen Planunterlagen auch digital der Allgemeinheit und r die Diskussion in den Ausschüssen bereitgestellt werden. Eineglichkeit bestehe beispielweise auf der Internetseite der Stadt Marburg in dem Auftritt des Fachbereiches „Bauen, Planen, Umwelt“. Die Stadt Kirchhain habe dies realisiert – der Vorteil: auch zurückliegende Planunterlagen und öffentliche Auslagen nnten eingesehen und so nachvollzogen werden.

Reduzieren

Die Vorlage wird mit 9 Ja-Stimmen (SPD, NDNIS 90/DIE GRÜNEN, MBL, CDU) bei einer Nein-Stimme (Marburger Linke) zur Annahme empfohlen.

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen