Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

16.12.2011 - 4.5 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Thorsten Bü...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wer in der Stadt Marburg / im Konzern der Stadt Marburg berät Bürgerinnen und Bürger bzgl. Energieeinsparung und neuer Energieformen und wie stellt sich der Beratungsbedarf in Zahlen ausgedrückt dar?

 

Es antwortet Bürgermeister Dr. Kahle:

 

Energieberatungen fanden und finden in der Stadt Marburg wie folgt statt:

 

Energieberatung der Verbraucherzentrale

Die Beratungen fand von 2002 bis 6/2011 in Kooperation der Stadt Marburg, der Verbraucherzentrale Hessen und dem Landkreis Marburg Biedenkopf abwechselnd beim Landkreis und bei der Stadt Marburg statt. Für die Beratungstermine bei der Stadt Marburg, die 1 x monatlich angeboten wurden, konnten sich die Beratungssuchenden bis Juni 2011 beim Umwelttelefon anmelden. Die Beratungen selbst führte ein von der Verbraucherzentrale Hessen beauftragter Berater durch: gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 5 Euro konnten sich Bürgerinnen und Bürger zu allen Fragen rund um das Thema Energieeinsparung, Fördermaßnahmen, Umstellung auf regenerative oder andere Energieformen, beraten lassen. Die Beratungen fanden in einem der gut zugänglichen Besprechungsräume bei der Stadt Marburg (in der Regel in Raum 2 des Rathauses) statt. Je Termin nahmen etwa 4-5 Haushalte hiervon Gebrauch.

 

Energieberatung im Auftrag der Stadt Marburg

Seit 1. Mai führt eine Architektin im Auftrag der Stadt Marburg Energieberatungen durch. Das Angebot richtet sich primär an Besitzer denkmalgeschützter Gebäude.

 

Um allen Bürgerinnen und Bürgern eine rasche Entscheidungshilfe bei Energiefragen geben zu können, wurde das Angebot ab August 2011 auf wöchentliche Beratungstermine für alle Hausbesitzer ausgedehnt. Die von der Stadt angebotene Energieberatung ergänzte anfangs das Angebot der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Für die Gleichbehandlung aller Beratungssuchenden war es notwendig, die seitens der Verbraucherberatung angebotene kostenpflichtige Energieberatung auszusetzen. 

 

Ab Mai 2011 wurden durchschnittlich pro Monat 5 Energieberatungen durchgeführt. Dies entspricht hochgerechnet ca. 60 Beratungen pro Jahr. Der Beratungsbedarf wurde durch das wöchentliche Beratungsangebot gesteigert, kann nach den nun vorliegenden Erfahrungen aber auch in einem 14 täglichen Intervall bearbeitet werden. Ab Januar 2012 sollen die Beratungen deshalb 14-täglich und nach Bedarf stattfinden.

 

Beratungsthemen waren u.a. Dämm-Maßnahmen an der Gebäudehülle, energetische Sanierungen, gesetzliche Anforderungen und Rahmenbedingungen, Umstellung der Heiztechnik, Einsatz von erneuerbaren Energien und Fördermöglichkeiten.

 

Die Beratungen finden in den gut zugänglichen Räumlichkeiten der Unteren Denkmalsschutzbehörde, Barfüßerstraße 11, statt. Über das Beratungsangebot informieren ein Flyer sowie die Internetseite www.marburg.de/de/106430 <http://www.marburg.de/de/106430>. Eine telefonische Anmeldung bei der Unteren Denkmalbehörde, Herrn Klöck, ist notwendig.

 

 

Energieberatung bei den Stadtwerken Marburg

Ansprechpartner für Energieberatung , erneuerbare Energien und Förderprogramme ist bei den Stadtwerken Marburg - Herr Christof Jacobi, Durchwahl: 06421/205-313.

 

Die Förderprogramme der Stadtwerke wurden schon mehrfach vom BUND Hessen mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet. Viele Kunden nutzen die Fördermöglichkeiten. Im Jahr 2011 wurden die Förderprogramme wie folgt in Anspruch genommen:

 

Stromförderprogramm 2011 (bis 30.11.2011):

Bei der Umstellung der Kühl- und Gefriergeräte konnten die Stadtwerke Marburg 270 Geräte mit der Energieeffizienzklasse A++ fördern. Auch bei der Umstellung von Umwälzpumpen wurden 65 Hocheffizienzpumpen gefördert.

 

Der neue Förderpunkt LED-Lampen wurde mit 60 Leuchten in Anspruch genommen.

Des Weiteren haben die Stadtwerke Marburg den Austausch von 40 Wärmepumpentrockner unterstützt. 25 mal wurde der Bau von Solarthermischen Anlagen durch die Stadtwerke Marburg gefördert.

 

Auch bei der Umstellung auf eine Waschmaschine mit Warmwasseranschluss haben die Stadtwerke Marburg 12 mal den Zuschuss gewährt. Der Förderpunkt Thermografie wurde bei 10 Häusern und der Förderpunkt Blower-Door-Messung bei 5 Häusern genutzt. 80 Kunden der Stadtwerke Marburg nutzten den kostenlosen Verleih von Stromverbrauchsmessgeräten.

 

Erdgas-KFZ-Förderprogramm 2011:

Auch in 2011 konnten die Stadtwerke Marburg wieder 9 Erdgaskraftfahrzeuge fördern.

 

Förderprogramm Wechsel zu Erdgas und Solarthermie 2011:

Bereits 31 Förderungen (Brennwerttechnik) erfolgten für den Wechsel des Energieträgers auf Erdgas.

 

Förderprogramm Elektromobilität 2011:

Das Interesse auf energiesparsame Fahrzeuge ist geweckt. Bereits 3 Fahrzeuge sind vorab beantragt und werden unsere Förderung erhalten.

 

Zwei Zusatzfragen des Stadtverordneten Hussein (SPD) werden ebenfalls durch den Oberbürgermeister beantwortet.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen