Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

19.06.2012 - 12 Antrag der CDU-Fraktion betr. Windräder auf den...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

rgermeister Dr. Kahle führt aus, dass die Stadt berichten werde, wenn sie selbst Messungen vornehme. Er ergänzt aber: wenn eine privater Investor Messungen vornehme, so könne dieser nicht dazu verpflichtet werden, die Messergebnisse zu veröffentlichen.

 

Bei der Frage des Gutachtens zu den Windanlagen in Wehrda aus 1999 ergänzt für die Stadtplanung Herr Nützel, dass das damalige Gutachten den damaligen Stand der Kenntnisse aufgenommen habe. Zum ersten Mal habe eine Kommune tatsächlich Messungen vornehmen lassen. Das darauf basierende Gutachten habe den damaligen Kenntnisstand berücksichtigt und sei deshalb sachlich richtig gewesen. Nach heutigem Kenntnisstand würden bei Windprognosen und Windberechnungen noch andere Faktoren mit einfließen, die damals nicht bekannt waren.

Reduzieren

Folgender Änderungsvorschlag von NDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD wird eingebracht:

 

„Der Magistrat wird aufgefordert, umgehend, umfänglich Auskunft über den Stand der Planungen hinsichtlich der beabsichtigten Windkraftanlagen in Marburg zu geben und alle bisher zu diesem Thema existierenden Unterlagen im Internet zu veröffentlichen und den

Stadtverordneten zur Verfügung zu stellen.

 

Der Magistrat wird aufgefordert, Windmessungen an den beabsichtigten Standorten durchzuführen.

 

Weiterhin wird der Magistrat aufgefordert, einen Ablaufplan vorzulegen.“

 

 

Reduzieren

Die Vorsitzende lässt zuerst über den Änderungsantrag abstimmen:

Der Änderungsantrag wird mit 7 Ja Stimmen (SPD, NDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marburger Linke) bei 3 Nein-Stimmen (MBL, CDU) zur Annahme empfohlen.

 

Der Antrag in der ursprünglichen Fassung wird mit 2 Ja-Stimmen (CDU) gegen 7 Nein-Stimmen SPD, NDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marburger Linke) und 1 Enthaltung (MBL) zur Ablehnung empfohlen.

 

 

Aussprache wird angemeldet

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen