Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

21.08.2012 - 2 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

Reduzieren

Wortprotokoll

AG Verkehr

Der Sprecher der AG, Herr Wolfgang Schuchart, berichtet, die AG habe am 09.08. zu folgenden Themen getagt:

 

Schwerpunktthema sei die Planung „Campus Firmanei“ sowie der „Bahnhofsvorplatz“ gewesen. Das Protokoll sowie die Einladung zu nächsten Sitzung der AG am 27. 9. 2012, um 18:00 Uhr, Raum 2, Rathaus war via Mail an alle Ausschussmitglieder gegangen.

 

Offene Frage sei die Erreichbarkeit des Botanischen Gartens:

a) Holzbrücke

b) Treppen vom Pilgrimstein

 

Hierzu führt Bürgermeister Dr. Kahle aus, dass nicht geplant sei, die Holzbcke zu entfernen. Bei der Zuwegung vom Pilgrimstein werde die Treppe durch eine Rampe ersetzt, um die Erreichbarkeit zu verbessern.

 

AG Nachhaltige Stadtentwicklung

Der Sprecher der AG, Herr Gerhard Haberle, verliest folgenden Bericht:

 

„Wie bereits angekündigt findet die nächste öffentliche Veranstaltung AG Nachhaltige Stadtentwicklung am Freitag den 14.September um 19:00 Uhr im Stadtverordneten-Sitzungssaal statt. Das Thema ist "Sozialer Wohnungsbau in Marburg". Eingeladen sind die Marburger Wohnungsbaugesellschaften GewoBau, GWH, Wohnstadt, GWSBG-Cappel, sowie der Marburger Spar- u. Bauverein, der Magistrat, die Landtagsabgeordneten Angela Dorn und Thomas Spies sowie alle Mitglieder des Stadtparlaments über die Fraktionsvorsitzenden.

Die Moderation wird der Soziologe und Journalist Herr Werner Girgert übernehmen. Zugesagt haben bereits Herr Oberbürgermeister Vaupel, Herr rgermeister Dr. Kahle sowie GeWoBau und die GWH. Die restlichen Wohnungsbaugesellschaften haben Interesse zur Teilnahme bekundet.

 

Die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung wird vor dem Hintergrund fehlender Wohnungen r Menschen mit geringen Einkommen kaum bestritten. So hat OB. Vaupel in der Maizeitung des DGB betont: "dass die Nachfrage nach Wohnraum für Familien mit kleinem Budget, für ältere Menschen, für Zugewanderte steigen wird ... denn es geht um das Grundbedürfnis nach Wohnraum und um die Qualität des Miteinanders in unseren Städten." Auch der Geschäftsführer der GeWoBau Herr Schulte schreibt der Agenda "dass die Erstellung preiswerter Wohnungen insgesamt viel zu wenig beachtet wird. Leider sei dieses wichtige soziale Thema in der Politik fast vollkommen von der Agenda verschwunden und umso dankbarer ist er r diese Veranstaltung." Deshalb möchte ich alle Mitglieder des Stadtparlaments ermuntern auch an der Veranstaltung teilzunehmen.“

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen