Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

21.08.2012 - 3 Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Dieser Tagesordnungspunkt war bereits in der Juni-Sitzung aufgerufen und vertagt worden. Vor der Kenntnisnahme sollte ein Ortstermin stattfinden, um offene Fragen abzustimmen. Dieser Ortstermin hatte am 16.08.2012 zusammen mit dem Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften, stattgefunden.

 

Der Stadtverordnete Köster-Sollwedel führt aus, insgesamt sei der Ortstermin positiv gewesen und die Problematik gut dokumentiert worden. Nach wie vor fehlen ihm Zahlen zu dem Radverkehr.

 

Weitere Fragen der Stadtverordneten betreffen:

o        Die Situation für Radfahrer aus Richtung Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Krummbogen. Hier war angeregt worden, eine farbliche Markierung eines Fahrradstreifens in Höhe der Auffahrt zur B3A anzubringen. Baudirektor Rausch führt aus, dies werde geprüft, werde aber ggf. auf der gegenüberliegenden Seite des Krummbogens auf Platzprobleme stoßen. Hier sei eine Aufweitung des Fußweges bis hinter die Säule vorgesehen, der zutzliche Radstreifen könne dies in Frage stellen. Für Radfahrer sei aber eine Querung des Krummbogens und Weiterfahrt in den Krummbogen auf der anderen Seite möglich. Die Rückführung auf die Fahrspur könne ab der Verkehrsinsel/Querungshilfe erfolgen. Der Stadtverordnete Jannasch regt an, die Befahrbarkeit des Fußweges aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Krummbogen zu prüfen. Herr Rausch erwidert hierzu, dies werde mit geprüft.

o        Wird eine Fußngerampel Mauerstraße/Neue Kasseler Straße eingerichtet? Hierzu erläutert Baudirektor Rausch, diese sei geplant,

o        Neue Kasseler Straße / Kiss & Ride Platz – hierzu führt Baudirektor Rausch aus, die beim Ortstermin vorgeschlagene Reduktion der Parkflächen direkt am Platz solle noch nicht erfolgen. Man werde die Entwicklung der Verkehre nach Fertigstellung abwarten.

 

Reduzieren

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen