Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

20.09.2012 - 21 Verschiedenes

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

·         Frau Suntheim-Pichler fragt nach der Baumaßnahme der Stadtwerke Marburg (Kanalerneuerung) am Rotenberg. Ursprünglich sei beabsichtigt worden, die Baustelle bis Ende Oktober 2012 abgewickelt zu haben. Wie ist hier der Sachstand? Herr Bürgermeister Dr. Kahle verweist auf die Tatsache, dass während der Baumaßnahme festgestellt worden sei, dass das Untergrundmaterial eine andere Beschaffenheit als angenommen habe. Dies führe zu zeitlichen Verzögerungen der Maßnahme, so dass der angestrebte Termin nicht zu halten sei. Die Maßnahme soll Mitte November unterbrochen und nach Wiederaufnahme im Frühjahr 2013 beendet werden. Eine Anwohnerinformation ist in Vorbereitung.

 

·         Frau Sell fragt nach dem Sachstand der seit längerem gesperrten Treppe im Bereich der Herrmannstraße neben der Kirche. Herr Bürgermeister Dr. Kahle erklärt hierzu, dass der Auftrag zur Durchführung der Sanierungsarbeiten unmittelbar bevorstehe.

 

·         Herr Stötzel verweist darauf, dass die den Geschäftsstellen der Fraktionen zur Verfügung gestellten Sitzungsunterlagen nicht vollständig seien. Herr Bürgermeister Dr. Kahle erklärt hierzu, dass es sich hierbei um die Grundstückssachen handelt, die bislang ausschließlich den Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Künftig soll hier so verfahren werden, dass auch den Geschäftsstellen eine vollständige Ausführung der Unterlagen zur Verfügung gestellt wird.

 

·         Herr Flohrschütz fragt nach dem seit längerem bestehenden Straßenaufbruch an der Alfred-Wegener-Straße an der Ecke zum Spiegelslustweg. Herr Bürgermeister Dr. Kahle erklärt hierzu, dass es sich um eine Maßnahme der Stadtwerke handelt. Auf Nachfrage des Schriftführers am 21.09.2012 bei den Stadtwerken wurde von dort erklärt, dass in den kommenden beiden Wochen die letzten Hausanschlüsse verlegt werden und danach der betreffende Straßenaufbruch nach Umschluss der Leitungen verschlossen wird.

 

·         Herr Dr. Uchtmann fragt nach dem Sachstand der Verlegung von Breitbandkabel in Bauerbach und der Straßenrandbefestigung des Waldweges zwischen Bauerbach und den Lahnbergen. Herr Bürgermeister Dr. Kahle erklärt, dass der Spatenstich zur Breitbandkabelverlegung noch in 2012 erfolgen soll. Eine Nachfrage des Schriftführers beim Fachdienst Tiefbau zur Straßenrandbefestigung hat ergeben, dass die entsprechenden Arbeiten noch in diesem Jahr zur Durchführung kommen werden.

 

·         Herr Hesse erkundigt sich nach den Erkenntnissen der neuen Verkehrsführung am Bahnhofsvorplatz. Herr Bürgermeister Dr. Kahle und Herr Rausch erläutern, dass man überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe und die Verkehrsführung so zunächst beibehalten werde. Darüber hinaus seien kleinere verbessernde Maßnahmen zum Beispiel im Bereich des ÖPNV geplant.

Reduzieren

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen