Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

24.01.2013 - 5 Themensammlung 2013

Reduzieren

Wortprotokoll

Unter Bezugnahme auf die Planungssitzung vom 23. August 2012 werden folgende Themenvorschläge für 2013 aus dem Jugendhilfeausschuss gesammelt:

 

1.              Erziehungsberatung unter dem Einfluss des FamFG,

 

2.              Inklusion,

 

3.              Frühe Kindheit,

 

4.              Zertifizierung im Rahmen von VBO, Berufsorientierung/Hilfe für Jugendliche unter der biografischen Darstellung vom Weg der Schule bis in den Beruf - bei nicht unmittelbarer Aufnahme einer Ausbildungsstelle,

 

5.              Kinderförderungsgesetz und seine Auswirkungen in Marburg, unter anderem im Bezug auf Marburger Standards. Was werden Marburger Standards? Wird es noch Krippen geben? (Wie wollen wir die Anwendung des KiFöG in Marburg gestalten?)

             

              Dieser Punkt wurde sogleich zur Vorbereitung an den Fachausschuss Kinderbetreuung verwiesen.

 

6.              muttersprachliche Erziehung (neben Deutsch) in den Kitas (Ausländerbeirat); Austausch mit dem Ausländerbeirat zu den Wünschen der Eltern mit Migrationshintergrund in Marburg,

 

7.              Schulbetreuung/Ganztagsschulprogramm und hierbei insbesondere Abdeckung der Betreuung in den kleinen Ferien. Versorgung in der Zeit von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr  -welche Lücken entstehen und wenn ja, wie sollen sie geschlossen werden?,

 

8.              Kinderschutzes an Schulen - wurde bereits in der Jugendhilfeausschusssitzung vom 29. November 2012 zur Erstellung eines Konzeptes an den Fachausschuss Erziehungshilfe überwiesen.

 

9.              Kulturelle Jugendbildung unter verschiedensten Fragestellungen mit Beteiligung des Schul- und Kulturausschuss,

 

10.              Herr Meineke zeigt die Themen des Jugendamtes auf:

 

a.              Es soll eine routinemäßige Berichterstattung zu verschiedenen Fragen geben. Anfang 2014 soll eine aktuelle Berichterstattung zu der Frage der Entwicklung der erzieherischen Hilfen stattfinden sowie weitere routinemäßige Mitteilungen die zukünftig aus den Daten einer neuen EDV gewonnen werden können,

b.              Stand des Ausbaus der Kinderbetreuung (nach den Sommerferien) 

c.              Sozialpädagogisches Handeln an Schulen im Rahmen des BUT - Behandlung vor den Sommerferien, da die Mittelbereitstellung haushaltsrelevant ist.

 

Fachausschüsse sollten zur inhaltlichen Vorbereitung genutzt werden.

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen