Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

25.01.2013 - 4.6 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Wieland Stö...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wie aufwändig war die Erstellung der Marburg-App und welche Zahlungen sind dafür erfolgt?

 

Es antwortet der Oberbürgermeister:

 

Die Universitätsstadt Marburg erhielt das Angebot der Firma Quantum Software Service GmbH, als Pilotkunde bei der Entwicklung ihrer Städte-App mitzuwirken.

Im Gegenzug war die Erstellung der Städte-App für die Universitätsstadt  Marburg kostenfrei.

Um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die App bekannt zu machen, wurde von unserem Presseamt der Entwurf und Druck eines Plakats/Flyers in Auftrag gegeben, das dann kostenfrei an verschiedenen Stellen und in Bussen der Stadtwerke „ausgehängt"  wurde.

Die Städte-App steht uns als iPhone- und Androidversion unter dem Namen „Marburg-App" zur Verfügung.

 

Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich etwa ein halbes Jahr lang in einem Abstand von zwei Wochen regelmäßig traf. Die Arbeitsgruppe bestand aus Mitarbeitern der Firma QSS GmbH, Mitarbeitern der Stadtverwaltung, der MTM, und des Marbuch Verlags.

In den Arbeitsgruppensitzungen wurden Funktion und Inhalt der „Marburg-App" besprochen und festgelegt.

 

Die Inhalte wurden in weiten Teilen aus dem Internetauftritt übernommen und mit Mobilinhalten angereichert. Dazu wurden ca. 50 städtische Internet-Redakteure in einer einstündigen Schulung in die Lage versetzt, die Informationen im städtischen CMS sowohl für das Internet als auch für die „Marburg-App" nutzbar zu manchen.

Die Darstellung der Internetinhalte wurde auf die Nutzung mit der „Marburg-App" angepasst.

 

Es wurden auch Inhalte externer Stellen eingebunden, wie z.B. Informationen der Universität, der Mensa, des Kinos. Diese Informationen werden auch von den externen Stellen aktualisiert.

 

Für die Nutzung der Veranstaltungsdaten des Marbuch Verlags, ist eine Monatsgebühr von

ca.120 Euro (brutto) zu entrichten.

 

Mit der Presskonferenz am 11.11.2012 endete die Pilotphase. Zukünftige Anpassungen werden kostenpflichtig sein.

 

Eine Zusatzfrage des Stadtverordneten Stötzel (CDU) wird ebenfalls durch den Oberbürgermeister beantwortet.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen