Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

14.05.2013 - 2 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

Reduzieren

Wortprotokoll

AG Verkehr:

r die AG berichtet der Sprecher, Herr Schuchart, die AG treffe sich wieder am 22.05. um 18 Uhr und lädt hierzu ein. Die Einladung sowie das Protokoll der letzten Sitzung seien dem Ausschuss r Umwelt, Energie und Verkehr mit versendet worden. Themen der letzten Sitzung seien die Zuwegungen zu dem „Alten Botanischen Garten“, Tempo 30, Nordstadt und Bahnhofsvorplatz gewesen.

 

Zu der aktuellen Baustellsituation im Bereich des Bahnhofes wird angemerkt, dass die Entfernung der Schutzzäune an den Bushaltestellen alsr die auf den Wartenbereichen stehenden Personen als unsicher empfunden werde. Hierzu führt Bürgermeister Dr. Kahle aus, dass die Schutzzäune auf Wunsch der Stadtwerke sowie einiger Fahrgäste entfernt worden seien. Die aktuelle Situation werde er noch einmal prüfen.

 

AG Nachhaltige Stadtentwicklung:

r die AG verliest der Sprecher, Herr Haberle, folgende Erklärung:

 

„Wie bereits angekündigt, werden die Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule Mittelhessen am Mittwoch den 22. Mai hier im Stadtverordneten Sitzungssaal ab 18:00 Uhr unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Andreas Bark ihre Projektergebnisse zur möglichen Untertunnelung der Stadtautobahn Marburg vortragen. Die Moderationsleitung übernimmt Herr Prof. Dr. Ulrich Wagner.

 

Diesmal haben 11 Studierende in 4 Arbeitsgruppen insgesamt 7 Aufgabenpunkte bearbeitet. U.a. "welche Erlöse können durch den Verkauf von Flächen r den Bau von Wohnungen zur Finanzierung des Projektes erzielt werden, sowie Erarbeitung von Vorschlägen zur Finanzierung der geplanten Tieferlegung". Dies ist für Marburg vor dem Hintergrund mangelnder Bauland- flächen in der Innenstadt sicher von besonderem Interesse. Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen könnten.

 

Eine weitere Zusammenarbeit mit der TH-Mittelhessen bahnt sich bereits für ergänzende Semesterarbeiten an. Herr Prof. Peter Jahnen am Lehrstuhl Stadtplanung der TH hat sein Interesse bekundet, mit seinen Studierenden die städtebaulichen Möglichkeiten nach einer Untertunnelung zu untersuchen. Seine langjährige Erfahrung mit Straßen- und Verkehrsingenieuren sowie Betreuung von Städtebau- und Archi- tekturprojekten zeichnet ihn als außerordentlich kompetenten Experten in diesem Planungsbereich aus.

 

Sie sehen, die Agenda bemüht sich zusammen mit der TH angehende Diplomingenieure zu ermuntern, im Rahmen ihrer Ausbildung Semesterarbeiten zu erstellen, um Vorschläge - vielleicht auch Visionen - für interessante Fragestellungen in Marburg zu bekommen. Abschließend möchte ich Sie noch informieren, dass nach den Sommerferien Herr Diethelm Fichtner- ehemals viele Jahre Leiter des Stadtplanungsamtes in Marburg, danach bis zu seiner Pensionierung über 9 Jahre Stadtplanungsamtsleiter in Heidelberg, sein Kommen zugesagt hat, um in einer öffentlichen Agendaveranstaltung über seine Erfahrung bei der Aufstellung des Stadtentwicklungsplans und seiner Handhabung in Heidelberg zu berichten. Auch über den Dichteplan sowie das Freiflächenstrukturkonzept das bereits 2001 aufgrund des großen Drucks auf dem Wohnungsmarkt beschlossen wurde, kann Herr Fichtner sprechen. Als Termin wurde der 09.September 18:00 Uhr im Stadtverordenenten-Sitzungssaal vereinbart.“

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen