Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

16.05.2013 - 17 Verschiedenes

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

·                Im Nachgang zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend und Frauen am 15.05.2013 wird durch den Magistrat die Vorlage des Fachdienstes Rechtsservice zur Schaffung von Sozialwohnungen in der Universitätsstadt Marburg (VO/2298/2013) zur Kenntnisnahme verteilt.

 

·                Herr Bürgermeister Dr. Kahle verteilt eine Einladung des Fachdienstes Stadtplanung zur Informationsveranstaltung "Sanierungsgebiet Nordstadt/Bahnhofsquartier/Gleispark" am 23.05.2013 an die Ausschussmitglieder.

 

·                Frau Sell fragt nach dem Sachstand des vorgesehenen barrierefreien Zugangs zum Friedhof in Schröck. Herr Bürgermeister Dr. Kahle sagt eine Information hierzu auch an den Ortsvorsteher des Stadtteiles Schröck zu. Anmerkung der Verwaltung: Der Fachdienst Grünflächen teilt hierzu mit, dass das Ausschreibungsverfahren aktuell läuft und eine Umsetzung der Maßnahme im 3. Quartal 2013 beabsichtigt ist.

 

·                Herr Bürgermeister Dr. Kahle erläutert die Entwicklung eines vor einigen Monaten im Ausschuss behandelten Sachverhaltes zur Bebauung eines Grundstückes "Am Engelsberg", Stadtteil Marbach. Hier war neben einer geplanten Neubebauung der Erhalt eines bestehenden Fachwerkgebäudes beabsichtigt gewesen. Der Bauherr hat nunmehr über seinen Architekten mitteilen lassen, dass ein Erhalt des Gebäudes, welches zwar nicht unter Denkmalschutz steht, im Aufstellungsverfahren eines Bebauungsplanes jedoch als "zum Erhalt vorgesehen" deklariert worden war, unwirtschaftlich sei. Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen habe zugestimmt, dass ein Abriss des Gebäudes erfolgen darf. Ob eine Weiterverwendung der vorhandenen Fachwerkbalken möglich sei, müsse noch geprüft werden. Frau Bauder-Wöhr fragt in diesem Zusammenhang nach einer Einschätzung des Denkmalbeirates zur Erhaltenswürdigkeit des Gebäudes. Herr Kulle berichtet hierzu, dass der Denkmalbeirat im Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes analog informiert worden sei. Herr Bürgermeister Dr. Kahle berichtet kurz über die Sach- und Rechtslage, die für den Erhalt eines schützenswerten Gebäudes vorliegen muss.

 

·                Herr Bürgermeister Dr. Kahle erläutert, dass die Jugendbauhütte Romrod ein ihr zur Verfügung gestelltes zerlegtes Fachwerkgebäude aus dem Hessenpark demnächst im Jugendlagergelände Stadtwald aufbauen und der Stadt Marburg zur Nutzung überlassen wird.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen