Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

22.08.2013 - 3 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Haberle verliest für die Arbeitsgruppe "Nachhaltige Stadtentwicklung" folgenden Bericht:

 

"Für die Arbeitsgruppe "Nachhaltige Stadtentwicklung" kann ich berichten, dass der Agenda im November zusammen mit der Bürgerinitiative Stadtautobahn B3A öffentlich ein Preis verliehen wird. Die Initiativgruppe für Stadtbild, Stadtentwicklung und Denkmalschutz (IG MARSS) würdigt damit das Engagement beider Initiativen.

 

Geehrt werden sollen dabei vor allem die Anstöße und Veranstaltungen zu den Themen Stadtautobahn Marburg, Lärm- und Schadstoffreduzierung sowie die Vorschläge für eine Untertunnelung, die das Thema im Bewusstsein von Bürgern und Politikern inzwischen positiv verankert haben. Es ist geplant, zur Preisverleihung Herrn Mathias Kurz für die Laudatio einzuladen. Er ist der Leiter des Großprojekts "Stadtmitte-am-Fluss" im Saarbrücker Stadtbauamt. In seinem Vortrag in Marburg zur Untertunnelung der Stadtautobahn entlang der Saar hat Kurz der Agenda wichtige Hinweise und Denkanstöße über das Vorgehen zur technischen und finanziellen Realisierung gegeben. Wir laden Sie schon heute zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

 

Bezug nehmend auf die Berichterstattung in der OP am 20.08.13 zum geplanten Bau von Sozialwohnungen in Marburg möchte ich daran erinnern, dass die Agenda bereits im September vergangenen Jahres zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "Sozialer Wohnungsbau" eingeladen hatte. Am Ende der Veranstaltung stand die Forderung, einen runden Tisch mit Bürgerbeteiligung einzurichten, um das dringende Problem zu behandeln.

 

Erfreulich ist, dass nun nach einem Jahr für den 5. September die "Lenkungsgruppe Wohnungsmarktanalyse" endlich eingeladen wurde. Wir hätten es uns früher gewünscht.

 

Erfreulich ist auch, dass nun endlich der soziale Wohnungsbau in Bewegung gekommen ist und dass die Landesregierung kurz vor den Wahlen das Füllhorn geöffnet hat.

 

Kritisch muss die Agenda jedoch anmerken, dass die Teilnehmer des runden Tisches in die Planungen für die aktuell vorgesehenen 300 Sozialwohnungen nicht einbezogen wurden.

Wir möchten in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hinweisen, dass aus unserer Sicht die Gefahr besteht, dass die Standortwahl für den Neubau von Sozialwohnungen am Richtsberg und im Waldtal die sozialräumliche Polarisierung zwischen den Armutsgebieten und allen anderen Stadtteilen massiv verstärkt.

Bereits im Jahr 2000 wurde dies für die genannten Stadtteile in einer umfangreichen Studie am Fachbereich Geographie zur "Erfassung von Armut und residentieller Segregation in Marburg" belegt. Diese Studie müsste dringend aktualisiert werden und bei der weiteren Standortsuche Beachtung finden. Das könnte z. B. durch Einbeziehung des Vitos-Geländes in die Planungen für den sozialen Wohnungsbau geschehen."

 

Frau de la Motte berichtet für die AG Verkehr, dass diese am Dienstag, 27. August 2013 um 18.00 Uhr im Besprechungsraum Barfüßerstraße 50, 1. OG, tagen werde.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen