Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Ratsinformation

Auszug - Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen Agenda 21  

Öffentliche Sitzung des Bau- und Planungsausschusses, Liegenschaften
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 21.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:09 - 20:31 Anlass: Öffentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal Barfüßerstraße 11
Ort: 35037 Marburg
 
Wortprotokoll

Frau de la Motte erklärt für die AG Verkehr, dass der nächste Termin am 26. November 2013 um 18.00 Uhr im Raum 2 des Rathauses stattfindet. Sie lädt die Anwesenden hierzu ein.

 

Herr Haberle verliest für die Arbeitsgruppe Nachhaltige Stadtentwicklung folgenden Bericht:

 

"Am 18.11.2013  erhielt die Lokale Agenda Nachhaltige Stadtentwicklung sowie die Bürgerinitiative B3a einen Preis " für ihre wirkungsvollen Anstöße und Veranstaltungen zum Thema "Stadtautobahn Marburg" Lärmbelästigung und Vorschläge einer möglichen Untertunnelung als beispielhafte Beteiligung der Bürger an der Zukunft ihrer Stadt" so steht es auf der überreichten Urkunde.

Es war eine bemerkenswerte Veranstaltung im Rathaus mit ca. 70 Teilnehmern, an der u. a. auch Bürgermeister Dr. Kahle teilgenommen hat. Vor allem die Laudatio des Projektleiters Mathias Kurz aus Saarbrücken hat viele wertvolle Hinweise beinhaltet, die für eine künftige Planung in Marburg beispielhaft sein könnten. 

Eine 20-köpfige Arbeitsgruppe hat dort das Projekt "Stadtmitte am Fluss" auf den Weg gebracht. Im Besonderen waren seine Ausführungen zur Finanzierung der Untertunnelung in Saarbrücken - z.B. mit EU-Mitteln - sehr aufschlussreich.

Ein ausführlicher Pressebericht über die Veranstaltung ist am 20.November in der Oberhessischen Presse  unter " Auszeichnung für Lärmgegner" erschienen. Diese Veranstaltung war für die Agenda natürlich Anerkennung und Ansporn zugleich, weiterhin "dicke Bretter" zu bohren in edler Sache. 

Die nächste größere Veranstaltung der Lokalen Agenda mit dem ehemaligen Leiter des Stadtplanungsamtes Marburg Herrn Diethelm Fichtner zum Thema "Stadtentwicklungsplanung in Heidelberg" wir nun am 11. Februar 2014 im Stadtverordnetensitzungssaal stattfinden."

Mobile Navigation schliessen