Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

20.12.2013 - 4.3 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Ulrich Seve...

Reduzieren

 

Welche Windenergiemessungen wurden an welchen Standorten mit welchen

(Zwischen-) Ergebnissen auf dem Gebiet der Stadt Marburg in welchem Auftrag durchgeführt?

 

 

Es antwortet Bürgermeister Dr. Kahle.

 

 

 

Zur Ermittlung der auf den Lahnberger herrschenden Windhöffigkeit wurde in Kooperation zwischen Stadtwerke Marburg und Stadt Marburg eine Vereinbarung zu deren messtechnischer Ermittlung getroffen.

Die Stadtwerke Marburg GmbH hat dazu ein akkreditiertes Unternehmen mit der Durchführung einer Windmesskampagne auf den Lahnbergen beauftragt.

 

Zu diesem Zweck wurde am „Lichter Küppel“ ein Windmessmast mit einer Höhe von 99,90m aufgestellt. Der Windmessmast soll, ab Beginn der Windmessungen am 07.06.2013, mindestens 12 Monate dort verbleiben. Zum Ende der Messkampagne wird er komplett, inkl. der Fundamente, zurück gebaut.

Am Windmessmast werden die Windgeschwindigkeiten, die Windrichtungen und die Luftzustände ermittelt und dokumentiert. Alle Messungen werden auf Höhen von 50m  und 99m durchgeführt.

 

Parallel zum Windmessmast wird am „Lichter Küppel“ eine lasergestützte Windmessung durchgeführt [LiDar-Messung]. Mit dieser LiDar-Messung werden die Windgeschwindigkeiten und Richtungen in Höhen bis 140m über Grund durchgeführt. Das LiDar-System wurde mittels einer örtlichen Parallelmessung am Windmessmast auf diesen kalibriert.

 

Bisher wurde das LiDar-System an drei Standorten der Lahnberge eingesetzt.

 

I.              Lichter Küppel am Standort des Windmessmasts

II.              Lichter Küppel, südlich des Windmessmasts

III.              Bürgelner Gleiche (augenblicklicher Standort)

 

Die Messphasen an den LiDar-Standorten wurden in Abhängigkeit des aktuellen Winddargebotes und der daraus gewonnenen Messdaten abgestimmt.

 

 

Die bisher durch die Windmessungen ermittelten, jedoch noch nicht plausibilisierten und abgeglichenen, mittleren Windgeschwindigkeiten liegen im Mittel bei ca. 5,7 m/s in 120m Höhe, sowie ca. 6,1 m/s in 140m Höhe.

 

Diese Windgeschwindigkeitswerte beinhalten jedoch noch Unsicherheiten, die sich erst zum Ende der Windmesskampagne mindern lassen werden.

 

 

Eine Zusatzfrage der Stadtverordneten Bauder-Wöhr, Fraktion Marburger Linke, wird ebenfalls durch Bürgermeister Dr. Kahle beantwortet.

 

 

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen