Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

06.05.2014 - 7 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Köster fragt nach, ob man die Bushaltestelle beim Markt umwidmen kann? Die Haltestelle wird oft zum Einladen genutzt.

Bürgermeister Dr. Kahle sagt zu die Frage an die Stadtwerke weiterzuleiten. Man kann jedoch nicht einfach Bushaltestellen auslassen.

Darüber hinaus erkundigt sich Herr Köster nach dem Stand der angekündigten Verbesserungen für Radfahrer im Bezug auf die anzubringenden Spiegel an Ampeln zu deren Schutz.

Bürgermeister Dr. Kahle berichtet, die Frage sei bereits an die Straßenverkehrsbehörde weitergeleitet worden. Mehr Informationen wird es dazu in der nächsten Sitzung geben.

 

Frau Schaffner berichtet, dass ihr aufgefallen sei, dass die call a bike Stationen auf den Lahnbergen leer seien, weil die Fahrräder für Fahrten ins Tal benutzt werden, jedoch nicht mehr hinauf gefahren werden.

Bürgermeister Dr. Kahle sagt, dass von der Bahn bereits nach Lösungen gesucht wird.

 

Bürgermeister Dr. Kahle berichtet, dass demnächst auch von der Presse das neue Bussystem (Busse mit Anhängern) vorgestellt wird.

 

Herr Köster weist auf diverse Mängel bei der Beschilderung und der Sicherheit einiger Straßenpassagen für Radfahrer/innen auch beim Landtal Radweg hin.

Bürgermeister Dr. Kahle weist darauf hin, dass hierfür die Tour GmbH federführend ist. Wenn er die Probleme Herr Kpöster die Mängel verschriftlicht, können diese an die Tour GmbH und auch an Herrn Schröder von der Straßenverkehrsbehörde weitergeleitet werden.

 

Bürgermeister Dr. Kahle stellt das neue Förderprogramm der Stadtwerke für Elektrofahrräder vor. Auch bei den übrigen Förderungen wie für diverse Elektrogeräte gibt es Neuerungen. So erhalten etwa Sozialpassinhaber ab jetzt den doppelten Förderbetrag.

 

Herr Köster hätte gerne Einsicht in Protokolle auch anderer Gremien wie etwa dem Radverkehrsbeirat, Fahrgastbeirat etc.

 

Bürgermeister Dr. Kahle führt aus, dass man anordnen kann, Protokolle öffentlich zu machen, dies muss dann jedoch im Vorfeld klar gestellt werden. Wenn es allgemein gewünscht ist, die Protokolle wie etwa das des Radverkehrsbeirats zu erhalten, so könnte dazu ein Antrag aller Fraktionen gestellt werden

 

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen