Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

27.06.2014 - 4.6 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Dr. Hermann...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Dokument nicht im Bestand.
Reduzieren

 

Warum ist im Zuge der Verlegearbeiten im Pilgrimstein durch die Stadtwerke und anschließenden Neugestaltung des Bürgersteiges nicht das Problem der Standfestigkeit der Mauer berücksichtigt worden, die doch messtechnisch seit mehreren Jahren fortlaufend geprüft wurde.

 

 

Es antwortet Bürgermeister Dr. Kahle:

 

 

Zunächst war von den Stadtwerken geplant, die neue Wasserleitung in die alte Trasse entlang der Mauer im Alten Botanischen Garten zu verlegen. Aufgrund von Bedenken wegen des erheblichen Eingriffs in den Alten Botanischen Garten wurde kurz vor der Ausführung entschieden, die Leitung im Gehweg zu führen.

 

Im Hinblick auf die damals bereits in Planung befindlichen Baumaßnahmen der Universität für die Zentralbibliothek und den Sprachatlas wurde vom Fachdienst Tiefbau kurzfristig veranlasst, dass der Gehweg im Zuge des Vorhabens der Stadtwerke für die Zukunft bedarfsgerecht verbreitert wurde.

 

Für umfangreiche Bestandsuntersuchungen, wie sie in den letzten Monaten durchgeführt wurden,  war in der damaligen Situation keine Zeit und es gab auch noch keine Hinweise auf eine akute Einsturzgefährdung.

 

 

 

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen