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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

15.07.2014 - 2 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

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Wortprotokoll

Bericht der AG Nachhaltige Stadtentwicklung

(Herr Turek)

 

Vitos

Die lokale Agenda diskutierte am 09. Juli im vollbesetzten Sitzungssaal „Hohe Kante“ erneut die städtebauliche Entwicklung des „Vitos-Areals“ mit dem Ergebnis, dass auf Grundlage des 21.5.2003 gefassten Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung ein Ideenwettbewerb für sozialverträgliche Bebauung unter besonderer Berücksichtigung ökologischer und denkmaltopographischer Aspekte der Gesamtanlage (VO/0843/2002) durchgeführt werden sollte.

 

Bezahlbarer Wohnraum

Hinsichtlich der Diskussion um die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum verweist die AG auf die Berichterstattung in der Presse über die letzte Sitzung, möchten im Bezug auf den sozialen Wohnungsbau als Lösungsansatz jedoch ergänzen, dass andere Kommunen erfolgreiche Modelle zur zukünftigen Finanzierung auslaufender Mietpreisbindungen im Bestand erarbeitet haben. (z,B.: Modellprojekt in Potsdam  - siehe Anlage.)

http://www.potsdam.de/content/012-modellprojekt-fuer-bezahlbaren-wohnraum-wird-ausgeweitet)

 

Bürgerbeteiligung

Die AG bewertet sehr positiv, dass das aktuell laufende Bürgerforum zur BuGa2029 gleich drei wichtige Aspekte zur Stadtentwicklung beinhaltet: Bürgerbeteiligung, Stadtplanung und die Emissionsproblematik der B 3a.

Allerdings wird von Vielen ein einfacher, direkter Zugang zur Beteiligung ohne umständliche Registrierung im Internet gewünscht.

 

Lärmschutz

Ferner begrüßt die AG - im Sinne einer guten innerstädtischen Wohnqualität - die Berücksichtigung einer Lärmschutzwand im B-Plan zur Psychiatrie Ortenberg als Schallschutz zur Wohnbebauung.

 

 

Bericht der AG Verkehr

(Herr Schuchart)

 

Weidenhäuser Brücke

Die AG Verkehr schlägt für die Sanierungszeit der Weidenhäuser Brücke eine Verkehrsführung für den MIV aus Richtung Frankfurter Straße über die Untere Gutenbergstraße oder die Jägerstaße und dann die Untere Gutenbergstraße zur Universitätsstraße und dann Marburg auswärts über die Weidenhäuser Brücke vor. Dies entlastet die für alle Verkehrsteilnehmer viel zu enge Straße Am Grün. Dies kann auch ein Modell für die Zeit nach den Sanierungsarbeiten sein.

 

Leopold-Lucas-Straße

Die AG Verkehr begrüßt die im Rahmen des Klimabausteins "Klimafreundliche Mobilität", Schulstandort Leopold-Lucas-Straße, vorgesehene Gestaltung des mittleren Teils der Straße als niveaugleichen bzw. Shared-Space-Raum. Dies erfordert von allen Verkehrsteilnehmern besondere Rücksicht. Innerhalb dieser Planung muss auf die schon jetzt sehr problematische Querung in der Schwanallee, etwa Höhe Beginn Leopold-Lucas-Straße, besonders mit Rücksicht auf Fuß- und Radverkehr geachtet werden.

 

Tempo-30-Zone Wehrdaer Weg

Die AG Verkehr unterstützt die Bemühungen, im Bereich eines bestimmten Abschnitts des Wehrdaer Wegs die Umwandlung des Tempos 30 in Tempo 50 wieder umzukehren und bei Tempo 30 zu belassen.

 

Hierzu verweist Oberbürgermeister Vaupel auf die Abstimmung zwischen RP und den hessischen Ministerien. Die jetzt gefundene Lösung sei für alle Beteiligten nicht ideal, aber rechtlich nicht anders gestaltbar.

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