Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

20.01.2015 - 6 Antrag der Piratenpartei betr. Potentiell vers...

Beschluss:
zurückgezogen
Reduzieren

Wortprotokoll

Zu dem Antrag war bereits in der letzten Stadtverordnetenversammlung berichtet worden. Bürgermeister Dr. Kahle sagt zu, dass dem Protokoll die Stellungnahme der Verwaltung beigefügt wird:

 

Die Stadt Marburg hat seit 1991 ein Schadstoffkataster aller Kindertageseinrichtungen und Schulen erstellt, in dem die Vorkommen von Stoffen wie:

 

              PCB (Polychlorierte Biphenyle)

              Holzschutzmittel aller Art (PCP, Dichlofluanid etc.)

              KMF (Künstliche Mineralfasern)

              Asbest

 

durch gutachterliche Bewertungen erfasst wurden.

Bei den damaligen Begehungen des Gebäudes KITA Eisenacher Weg wurden PCB-Belastungen festgestellt, die mit großem Aufwand beseitigt worden sind. Es wurde hierfür der Innenausbau erneuert, da z.B. die Holzwände sekundär mit PCB belastet waren.

Des Weiteren sind alle städtischen KITAS und Schulen durch Gutachter in den Jahren bis 2004 begangen und offensichtliche Schadstoffquellen beprobt und ggf. beseitigt worden.

PCP-Vorkommen sind nur dort festgestellt worden, wo Holz dunkel gebeizt wurde (Fassadenverkleidung außen, im Dachstuhlbereich). Holzpaneele im Innenraum waren nie ein Verdachtsmoment.

rgermeister Dr. Kahle bittet darum, es der Verwaltung mitzuteilen, falls in Ein-zelfällen konkrete neue Verdachtsfälle aufkommen sollten. Man werde jeden nachvollziehbaren Verdacht gerne unverzüglich klären.

 

Aufgrund dieses Sachstandes zieht die antragstellende Partei ihren Antrag zurück.

Reduzieren

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen