Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

27.02.2015 - 4.4 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Dr. Hermann...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Im Jahr 2012 hat der Magistrat den Antrag gestellt:

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten zu beschließen:

1. Für den Bereich "Sonnenhang/Auf der Eich" soll ein Bebauungsplan

aufgestellt werden  mit dem Ziel, Wohnbauland auszuweisen.

2. Die Erarbeitung des Bebauungsplans soll im Rahmen eines

städtebaulichen Vertrages über einen Vorhabenträger erfolgen.

Dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen. Warum hat der Magistrat jetzt diese Pläne trotz des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung zurückgezogen?

 

 

 

Es antwortet Bürgermeister Dr. Kahle.

 

In der Sitzung am 30. März 2012 hat die Stadtverordnetenversammlung mit einer Gegenstimme die Vorbereitung eines Bauleitplanverfahrens für den Bereich „Auf der Eich“ beschlossen. Weiterhin wurde beschlossen, dass die Erarbeitung eines Bebauungsplanes und die Erschließung des Gebietes über städtebaulichen Vertrag geregelt werden soll. Der Beschluss geht auf den Antrag des Grundstückseigentümers auf Überplanung und Bebauung der Fläche „Auf der Eich“ zurück.

 

In der Folgezeit wurden mit verschiedenen potenziellen Vorhabenträgern Gespräche zur Überplanung und Bebauung des Areals geführt, die jedoch ergebnislos endeten. Im Mai 2014 wurde ein Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes auf der Grundlage eines beigefügten Bebauungs- und Erschließungsvorschlages eingereicht, welcher zunächst dem Ortsbeirat Marbach zur Abstimmung vorgelegt wurde. Der Ortsbeirat behandelte unter großer Beteiligung der Anwohnerschaft in den Sitzungen am 24. Juni und am 22. Juli 2014 den Antrag. Nach intensiven Diskussionen wurde der Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes mit 4 Ja-, 3 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen.

Nachdem mit dem Antragsteller die Frage nach dem Vorhabenträger und damit dem möglichen Vertragspartner für die Universitätsstadt Marburg geklärt war, wurde dem Magistrat vom Fachdienst Stadtplanung im November 2014 eine Vorlage zur Einleitung eines Bauleitplanverfahrens zur Abstimmung vorgelegt.

Nach wiederholter Behandlung im Ortsbeirat und Einsprüchen aus der Bürgerschaft gegen die Entwicklung eines Baugebietes im Bereich „Auf der Eich“ wurde in der Sitzung am 26. Januar 2015 die Vorlage vom Magistrat abgelehnt.

 

Eine Zusatzfrage der Stadtverordneten Bauder-Wöhr, Marburger Linke, wird ebenfalls durch den Bürgermeister beantwortet.

 

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen