Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

27.03.2015 - 4.6 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Winfried Ki...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Wann ist mit Errichtung eines Unterflursystems für Altglas und Blechdosen an der Ecke Seelheimer Weg / Gunzelinweg in Ginseldorf zu rechnen?

 

Es antwortete Bürgermeister Dr. Kahle.

 

 

Vorgeschlagener Standort Ginseldorf - Seelheimer Straße/Gunzelinweg

r den Standort Seelheimer Weg/Guinzelinweg wird derzeit kein Handlungsbedarf für die Errichtung eines Unterflursystems gesehen. Derzeit wird dort weder Altglas noch Weißblech eingesammelt.

Wenn der Ortsbeirat an diesem Standort die sicherlich sinnvolle Ergänzung der Standorte von Sammelbehältnissen wünscht, wird der Magistrat diesen Wunsch gerne unterstützen. Die Sammelbehältnisse selbst sollten für Altglas primär von der Firma Fehr-Mittelstädt als für die Stadt kostenlose lärmgeschützte oberirdische Sammelsysteme aufgestellt werden. Für die additive Sammlung von Weißblech und ggf. ergänzend Textilien wird sich der Magistrat gern mit den anderen hierfür beauftragten Firmen in Verbindung setzen.

 

Hintergrund

Die Sammlung und Verwertung von Altglas wird alle 3 Jahre bundesweit vom Dualen System ausgeschrieben. Seit 01.01.2015 ist für die Altglassammlung im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Firma Fehr-Mittelstädt (Stadtallendorf) beauftragt. Laut Leistungsverzeichnis ist für den Landkreis der kreiseigene Betrieb Abfallwirtschaft Lahn-Fulda (A-LF) Vertragspartner der Dualen Systeme. Das jeweilige Sammelsystem wird zwischen den Dualen Systemen und A-LF verbindlich abgestimmt (gilt für alle Verpackungen, auch Altglas). Im Leistungsverzeichnis ist festgehalten, dass die Sammelbeltnisse (i.d.Regel Depotcontainer) von dem jeweils mit der Sammlung beauftragten Unternehmen zu stellen sind.

Die Stadt Marburg erstellt derzeit eine Dokumentation, aus der die derzeit eingesetzten Sammelcontainer ersichtlich sind. Bei allen Sammelcontainern sind die Lärmschutz­grenzwerte einzuhalten. A-LF wird auf Hinweis der Kommunen bei den Dualen Systemen überall dort auf Einhaltung des Lärmschutzes dringen, wo noch Altglascontainer stehen, die diese Werte nicht einhalten. Bei der Neuaufstellung werden grundsätzlich nur noch die neuen Sammelcontainer aufgestellt.

r die bestehenden Sammelstationen in Ginseldorf (siehe Anlage) wird die Firma Fehr / Mittelstädt aufgefordert an dem Standort „An der Berghecke" die zwei dort aufgestellten Behältnisse durch moderne lämgedämmte Sammelbehälter auszutauschen.

Errichtung von Unterflur-Sammelbehältnissen

im Rahmen der Förderung der Altglassammlung durch die Stadt Marburg:

r die möglichst vollständige Erfassung von Altglas wurden an manchen Stellen nahe der Wohnbebauung seitens der Stadt Marburg zusätzlich Unterflursysteme eingebaut. Hierdurch sollen insbesondere in der Innenstadt an bislang nicht oder nur unzureichend erschlossenen Gebieten Sammelstellen für Altglas angeboten werden können. Der Ausbau dieser Unterflursysteme erfolgt im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stadt Marburg - jährlich können maximal 2 Unterflursysteme realisiert werden.

 

Weißblech und andere Metallverpackungen

Diese Wertstofffraktion wird im Landkreis Marburg Biedenkopf regulär mittels „Gelbem Sack" eingesammelt. Zum Schutz des bis zur Einführung des Gelben Sacks tätigen gemeinnützigen Gesellschaft INTEGRAL GmbH wird derzeit von den Dualen Systemen noch zusätzlich an verschiedenen Standorten additiv die Sammlung mittels Dosencontainern geduldet und durchgeführt. Eine Ausweitung dieser Standorte sollte normalerweise nicht erfolgen. Die Sammlung mittels Dosencontainern ist noch bis Ende 2018 vertraglich gesichert.

 

Eine Zusatzfrage des Stadtverordneten Dr. Wiegand, SPD, wird ebenfalls durch den Bürgermeister beantwortet.

 

 

 

Reduzieren

Dokument nicht im Bestand.
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen