Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

16.04.2015 - 2 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau de la Motte berichtet für die AG Verkehr, dass die letzte Sitzung am 8. April 2015 stattgefunden habe. Themen waren unter anderem die Sicherheit der Schülerverkehre, Bahnhofsvorplatz, Uferstraße und Wehrdaer Weg. Der nächste Termin wird voraussichtlich am 13. Juli 2015 sein. Hinsichtlich des Themas „Tempo 30 vor Kindergärten und Schulen“ bittet Frau de la Motte nochmals um Information über den aktuellen Sachstand der Umsetzung. Herr Bürgermeister Dr. Kahle schlägt diesbezüglich vor, dass eine dementsprechende Information der Fachdienste Straßenverkehrsbehörde, Schule und Tiefbau in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr erfolgen könne.

 

Herr Gronostay verliestr die AG Nachhaltige Stadtentwicklung folgenden Bericht:

 

Wir möchten gleich zu Beginn auf unsere nächste Veranstaltung, der Podiumsdiskussion mit den Oberbürgermeisterkandidaten zum Thema Stadtautobahn Marburg: Emissionen ungebremst bis zur BuGa?“ am 30.April 2015 um 18:30 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal stattfindet, hinweisen und laden Sie herzlich dazu ein.

 

Am vergangenen Sonntag konnten die Arbeitsgruppen Nachhaltige Stadtentwicklung und Ökologie der Lokalen Agenda ca. 100 Teilnehmer zum Informationsrundgang auf dem Vitosgelände begrüßen, um sich dort gemeinsam über die Situation vor Ort und die anstehenden Planungen ein Bild zu machen.

 

Anlässlich der dort geäerten Befürchtungen hinsichtlich dem Standort, der Dichte der Bebauung und der Auswirkungen für Stadtteil, aber auch der Gestaltungs- und Nutzungsideen und dem durchaus geäerten Bedarf an preisgünstigem Wohnraum, möchte die Lokale Agenda erneut auf den am 21. Mai 2003 gefassten Beschluss der Stadtverordnetenversammlung (VO/0843/2002) hinweisen, der vor Aufstellung eines Bebauungsplanes einen Ideenwettbewerb unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit* zur weiteren Entwicklung des Areals vorsieht, was auch die SPD in Ihrem Faltblatt „Wir tun was“ aus dem gleichen Jahr betonte. Dies wurde aber mit dem Aufstellungsbeschluss 2012 unterlassen, so dass gestaltungs- und nutzungsrelevante Aspekte jetzt nur noch als Eingabe im B-Plan einfließen können, was unzureichend erscheinen muss.

 

Wir möchten die Stadtverordneten dazu ermuntern, bei der weiteren Entwicklung des Vitos-Geländes die Überlegungen und Beschlüsse aus 2003 fortzuführen.

 

Herr Bürgermeister Dr. Kahle verweist hierzu auf den im Jahre 2003 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Rahmen- und Strukturplan für das betreffende Gelände, auf dessen Basis nunmehr eine Entwicklung der Fläche vorgenommen werde. Die aktuell in der Bauleitplanung stehende Fläche an der Ecke Cappeler-/Friedrich-Ebert-Straße war im seinerzeitigen Plan jedoch nicht im vorgesehenen Maße enthalten.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen