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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

21.05.2015 - 7 Antrag der Fraktion Marburger Linke betr. Bahnh...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Frau Bauder-Wöhr und Herr Meyer stellen das Vorgehen in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr am 19. Mai 2015 vor, wodurch die Sätze 1 bis 3 unverändert geblieben sind und gemeinsam abgestimmt wurden sowie der Satz 4 folgende Fassung erhalten hat:

 

4. Mit betreffenden Nutzergruppen ist zu prüfen, welche weiteren Verbesserungen für die Sicherheit und sonstige Qualitätsverbesserung des Fahrradverkehrs im Bereich des Bahnhofsvorplatzes möglich sind (z. B. Weiterführung von Schutzstreifen Krummbogen, Entflechtung Fahrrad- und Fußngerbereich im Zugang vom Ortenberg, Weiterführung Schutzstreifen an der Neuen Kasseler, Schaffung einer legalen Einfahrtmöglichkeit vom Bahnhofsvorplatz in den Krummbogen, Korrekturen im Bereich Fahrradampel unter der B3a-Brücke , Abgang aus der Ernst-Giller-Straße, Zugang zum Ortenberg-Steg , zu den Gleisen und zur Neuen Kasseler , Sichtung des  Waldes von über 50 offiziellen Schildern an 30 Masten auf mögliche Lichtung).

 

Die Antrag stellende Fraktion wünscht, dass Satz 4 in folgenden Gremien beraten wird:

 

  • Seniorenbeirat
  • Behindertenbeirat
  • Radverkehrsbeirat

 

Das dortige Vorgehen wird von der Antrag stellenden Fraktion auch für die heutige Sitzung des Bau- und Planungsausschusses, Liegenschaften übernommen.

Herr Bürgermeister Dr. Kahle erklärt, dass der Magistrat die empfohlene Beschlussfassung so versteht, dass dieser an die Bahn als Eigentümerin weitergeleitet werden soll.

 

Der Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, folgenden geänderten Beschluss zu fassen:

 

Der Magistrat wird gebeten  die bauliche und verkehrstechnische Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes durch Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs zu ergänzen:

 

1.              Vom Hauptausgang des Bahnhofes muss für Radtouristen durch eine entsprechende Ausschilderung erkennbar sein, wie sie sich orientieren sollen zum Lahntal- Radfernweg, zur Innenstadt usw..

 

2.              Ein Radwegeplan ist in der Halle oder neben Treppe anzubringen bzw. aufzustellen.

 

3.              Im Bereich des Bahnhofsvorplatzes sind in ausreichender Zahl gesicherte Abstell- und Anschlussvorrichtungen für Fahrder zur Verfügung zu stellen.

 

4. Mit betreffenden Nutzergruppen ist zu prüfen, welche weiteren Verbesserungen für die Sicherheit und sonstige Qualitätsverbesserung des Fahrradverkehrs im Bereich des Bahnhofsvorplatzes möglich sind (z. B. Weiterführung von Schutzstreifen Krummbogen, Entflechtung Fahrrad- und Fußngerbereich im Zugang vom Ortenberg, Weiterführung Schutzstreifen an der Neuen Kasseler, Schaffung einer legalen Einfahrtmöglichkeit vom Bahnhofsvorplatz in den Krummbogen, Korrekturen im Bereich Fahrradampel unter der B3a-Brücke , Abgang aus der Ernst-Giller-Straße, Zugang zum Ortenberg-Steg , zu den Gleisen und zur Neuen Kasseler , Sichtung des  Waldes von über 50 offiziellen Schildern an 30 Masten auf mögliche Lichtung).

 

Die Antrag stellende Fraktion wünscht, dass Satz 4 in folgenden Gremien beraten wird:

 

  •         Seniorenbeirat
  •         Behindertenbeirat
  •         Radverkehrsbeirat
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Abstimmungsergebnis zur gemeinsamen Abstimmung Punkt 1 3 und zu Punkt 4: jeweils einstimmige Annahme

 

Aussprache wird nicht beantragt.

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