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Ratsinformation
29.05.2015 - 12.6 Antrag der Fraktion Marburger Linke betr. Bahnh...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12.6
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 29.05.2015
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag der Fraktion Marburger Linke
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norbert Wagner
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Für den Umweltausschuss berichtet der Vorsitzende, Stadtverordneter Volz, Fraktion B90/Die Grünen. Der Umweltausschuss empfiehlt die Zustimmung zu der Vorlage.
In der Diskussion formulierte die antragstellende Fraktion den Antrag wie folgt um:
Die Sätze 1-3 bleiben unverändert und sollen gemeinsam abgestimmt werden.
Satz 4 erhält folgende Fassung:
- Mit betreffenden Nutzergruppen ist zu prüfen , welche weiteren Verbesserungen für die Sicherheit und sonstige Qualitätsverbesserung des Fahrradverkehrs im Bereich des Bahnhofsvorplatzes möglich sind ( z.B. Weiterführung von Schutzstreifen Krummbogen, Entflechtung Fahrrad- und Fußgängerbereich, im Zugang vom Ortenberg, Weiterführung Schutzstreifen an der Neuen Kasseler, Schaffung einer legalen Einfahrtmöglichkeit vom Bahnhofsvorplatz in den Krummbogen, Korrekturen im Bereich Fahrradampel unter der B3a-Brücke , Abgang aus der Ernst-Giller-Straße, Zugang zum Ortenberg-Steg , zu den Gleisen und zur Neuen Kasseler , Sichtung des Waldes von über 50 offiziellen Schildern an 30 Masten auf mögliche Lichtung)
Die antragstellende Fraktion wünscht, dass Satz 4 in folgenden Gremien beraten wird:
- Seniorenbeirat
- Behindertenbeirat
- Radverkehrsbeirat
Für den Bau- und Planungsausschuss berichtet der Vorsitzende, Stadtverordneter Meyer, SPD-Fraktion. Der Bau- und Planungsausschuss empfiehlt ebenfalls die Verfahrensweise, wie sie im Umweltausschuss vereinbart wurde.
Der Stadtverordnetenvorsteher lässt über den so geänderten Antrag abstimmen.
Satz 4 erhält folgende Fassung:
4.
Mit betreffenden Nutzergruppen ist zu prüfen , welche weiteren Verbesserungen für die Sicherheit und sonstige Qualitätsverbesserung des Fahrradverkehrs im Bereich des Bahnhofsvorplatzes möglich sind ( z.B. Weiterführung von Schutzstreifen Krummbogen, Entflechtung Fahrrad- und Fußgängerbereich, im Zugang vom Ortenberg, Weiterführung Schutzstreifen an der Neuen Kasseler, Schaffung einer legalen Einfahrtmöglichkeit vom Bahnhofsvorplatz in den Krummbogen, Korrekturen im Bereich Fahrradampel unter der B3a-Brücke , Abgang aus der Ernst-Giller-Straße, Zugang zum Ortenberg-Steg , zu den Gleisen und zur Neuen Kasseler , Sichtung des Waldes von über 50 offiziellen Schildern an 30 Masten auf mögliche Lichtung)
Der Satz 4 soll in folgenden Gremien beraten werden:
- Seniorenbeirat
- Behindertenbeirat
- Radverkehrsbeirat
Die Stadtverordnetenversammlung fasst zu Ziffern 1-3 einstimmig folgenden Beschluss::
Der Magistrat wird gebeten die bauliche und verkehrstechnische Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes durch Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs zu ergänzen:
1. Vom Hauptausgang des Bahnhofes muss für Radtouristen durch eine entsprechende Ausschilderung erkennbar sein, wie sie sich orientieren sollen zum Lahntal- Radfernweg, zur Innenstadt usw.
2. Ein Radwegeplan ist in der Halle oder neben Treppe anzubringen bzw. aufzustellen.
3. Im Bereich des Bahnhofsvorplatzes sind in ausreichender Zahl gesicherte Abstell- und Anschlussvorrichtungen für Fahrräder zur Verfügung zu stellen.
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