Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

05.07.2016 - 13 Verschiedenes

Reduzieren

Verkeimung des Trinkwassers.

 

Oberbürgermeister Dr. Spies weist darauf hin, dass die Stadtwerke Marburg auf ihrer Internetseite über die Trinkwasserverunreinigung informiere. Dort heißt es :

 

Im Ergebnis konnte übereinstimmend festgestellt werden, dass über einen von acht Brunnen des Wasserwerkes Wohratales die Verunreinigung eingetragen wurde. Dieser Brunnen wurde unverzüglich am Samstag vom Netz genommen.

 

Die bereits am Freitag eingeleitete Desinfektion mit Chlor wird weiter aufrecht erhalten. Aufgrund des sehr großen und weit verzweigten Rohrnetzes benötigt die Verteilung des gechlorten Wassers je nach Abnahmestruktur mehrere Tage.

 

Eine Aufhebung der Abkochempfehlung kann erst erfolgen, wenn an allen Endsträngen des Rohrnetzes ein ausreichender Chlornachweis geführt ist und unbedenkliche Probenergebnisse vorliegen. Aufgrund der Rohrnetzstruktur ist zu erwarten, dass die Abkochempfehlung dann landkreisweise von Nord nach Süd in Abstimmung mit den jeweiligen Gesundheitsämtern aufgehoben werden kann. Hierüber wird die Öffentlichkeit unverzüglich informiert werden.

 

Ergänzende Fragen zu der Personalsituation beim ZMW und den getroffenen Mnahmen werden von Bürgermeister Dr. Kahle und Oberbürgermeister Dr. Spies beantwortet.

 

 

Fahrradstraße Auf der Weide

Die Einrichtung einer Fahrradstraße wird begrüßt. Aktuell werden aber verschiedene Probleme festgestellt, die die Verkehrssicherheit gefährden:

  • Parkende Autos (Abholverkehr vom Kindergarten) im Bereich des absoluten Halteverbotes hrt zu unsicheren Sicht- und Fahrverhältnissen, potentielle Gefährdung für Kinder und Fußnger,
  • von großer Geschwindigkeit einiger von der Brücke kommender Fahrräder bei Einmündung in die Fahrradstraße wird berichtet,
  • es wird angeregt, dass die Straßenverkehrsbehörde vor Ort prüft, welche begleitenden Mnahmen für die Reduzierung der Gefährdungslage vorgenommen werden können.
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen