Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

15.05.2018 - 5 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Wegfall von zwei Parkplätzen in der Bahnhofstraße

rgermeister Stötzel führt aus, dass es sich hier um einen expliziten Wunsch handelte, um Aufstellfläche für Rechtsabbiegende Richtung Krummbogen zu schaffen. Die Maßnahme hat zum Ziel, angesichts der dortigen aktuell erhöhten Verkehrbelastung, ckstaus zu vermeiden und zur Verkehrssicherheit beizutragen. Der Wegfall von Parkplätzen ist normal kritisch, wurde in diesem Fall jedoch gut akzeptiert.

 

Verzicht auf Strohhalme in den Sitzungen des AUEV

Es wird angemerkt, dass aus Perspektive der Nachhaltigkeit auf die Benutzung von Strohhalmen in den Ausschussitzungen verzichtet werden sollte.

 

Wegfall von zwei Parkplätzen in der Wilhelm Roser Straße

In diesem Bereich gibt es generell wenig Parkplätze und diese wurden weiter um zwei reduziert. Es wird berichtet, dass es dadurch dennoch kaum zu Veränderungen kam.

rgermeister Stötzel erläuert den Hintergrund: in unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein Standort der Feuerwehr. Dort wurde im Rahmen einer Begehung zur technischen Prüfung, der Gefahrenaspekt einer zugeparkten Ausfahrt als Sicherheitsrisiko erkannt. In Folge dessen musste dort ein absolutes Halteverbot eingeführt werden, um Behinderungen im Einsatzfall zu vermeiden. Falls zukünftig eine Nachfrage nach Ersatz entstehen sollte, kann gerne geprüft werden, inwiefern eine Neuausweisung an anderer Stelle möglich ist.


Marburger Klimaschutzbecher

Das Projektuft weiter, sodass sich die Ausschussmitglieder detaillierte Informationen über dessen Fortführung nschen. Unter anderem zu den Fragen, von wem die neuen Bestellungen getätigt wurden (Verwaltung oder Marburger Betriebe) und der Resonanz bei den Betrieben. Diskutiert wird außerdem, wie das Projekt noch gezielter über Öffentlichkeitsarbeit beworben werden kann, das Material verbessert und das Design der Becher attraktiver gestaltet werden kann. Die Ausschussmitglieder sind sich einig, dass der Verbrauch von Einwegbechern eine unzumutbare Umwelt-/Abfallbelastung darstellt. Im Zuge dessen, wird diskutiert, inwieweit es rechtlich möglich wäre, für Marburg ein grundsätzliches Verbot von Einwegbechern einzuführen.

 

rgermeister Stötzel führt aus, dass der Klimaschutzbecher einen Preis beim Bundeswettbewerb „Klimaaktive Kommune 2017" in Berlin gewonnen hat. Mit dem Preisgeld wurde eine neue Charge bestellt, sowohl zum Weiterverkauf an die Betriebe, als auch r eigene Aktionen. Um die Benutzung weiter zu fördern erhalten Marburger Neubürgerinnen und Neubürger im Newcomers Guide einen Gutschein, mit welchem sie sich im Stadtbüro einen kostenlosen Becher abholen können. Die Betriebe werden ebenso zur Teilnahme ermuntert, nnen jedoch nicht dazu verpflichtet werden.

 

Termin bei der Strenverkehrsbehörde: Besichtigung des Verkehrsrechners

Der neue Terminvorschlag des Starßeneverkehrsbehörde ist leider bei vielen der Ausschussmitglieder bereits belegt. Somit wird sich darauf geeinigt eine neue Terminfindung via Doodle (mit zwei Terminvorschlägen) zu realisieren.

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen