Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

30.08.2018 - 3 Bericht aus den Fachausschüssen, den AGen § 78 ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Fachausschuss Kinderbetreuung

Frau Mietz teilt mit, dass sich der Fachausschuss Kinderbetreuung am 14.08.2008 und am 30.08.2018 getroffen hat. Am 14.08.2018 wurde das Thema Standards in der Kinderbetreuung weiter diskutiert. Am 30.08.2018 fand das Treffen des Fachausschusses gemeinsam mit dem Unterausschuss der AG 78 statt, mit dem Ziel, sich zu der Thematik Standards und Qualität in der Kinderbetreuung auszutauschen.

 

Fachausschuss Jugendförderung

Frau Lison berichtet, dass der Fachausschuss nicht getagt hat, sich aber in der Zwischenzeit die Steuerungsgruppe für den Jugendbericht am 28.08.2018 getroffen und sich weiter mit der Auswertung der Ergebnisse der Befragungen beschäftigt hat. Ebenso habe die Philipps-Universität mitgeteilt, dass 17 Gruppeninterviews durchgeführt wurden und die inzwischen vorliegenden Ergebnisse ausgewertet würden. Gegen Ende des Jahres ist eine erste Vorstellung der Zwischenergebnisse denkbar.

 

Fachausschuss Erziehungshilfe

Frau Flohrschütz berichtet, dass sich der Fachausschuss Erziehungshilfe am 27.08.2018 mit dem Thema „Digitaler Wandel“ und dabei mit der Herausforderung in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere im Bereich der stationären Jugendhilfe befasst hat. Dabei wurde das Thema Medienbildung zum zentralen Thema, entsprechend dem 15. Kinder- und Jugendbericht. Der Fachausschuss möchte sich mit einer gelingenden Medienbildung, besonders in stationären Jugendhilfeeinrichtungen für die dort besonders benachteiligten Jugendlichen, befassen und hierzu eine eigene Stellungnahme erarbeiten. Diese möchte er in der Novembersitzung in einem eigenen Tagesordnungspunkt vorstellen.

 

AG §78 Kinderbetreuung

Frau Hey berichtet, dass sich die AG 78 am 28.08.2018 getroffen und mit Qualitätsstandards im Vergleich unterschiedlicher Modelle befasst hat.

 

AG §78 Prävention

Frau Hey teilt mit, dass sich die AG 78 Prävention am 21.08.2018 getroffen und sich mit dem vorliegenden Vertragsentwurf „Freie Träger Jugendhilfe“ beschäftigt hat.

 

AG § 78 Stationäre Hilfe

Herr Wege berichtet, dass ich die AG 78 Stationäre Hilfen am 20.08.2018 getroffen hat. Auf der Tagesordnung standen Berichte aus dem HMSI und dem Jugendamt sowie der Freien Träger. Die AG 78 möchte sich insgesamt wieder stärker mit allgemeinen und nicht ausschließlich UMA-Themen, der stationären Jugendhilfe befassen. Des Weiteren wurde die Fachkräfteproblematik thematisiert und es gab Infos zum Datenschutz. Seitens des Jugendamtes konnte dort bekannt gemacht werden, dass es inzwischen möglich ist, mit dem Jugendamt per E-Mail sicher über verschlüsselte Kommunikation in Kontakt zu treten.

 

Bericht aus dem Jugendamt:

Frau Lambrecht teilt mit, dass zwischenzeitlich alle Leitungskräfte eine Schulung zur EU-Datenschutzgrundverordnung durch den Hessischen Städte- und Landkreistag durchlaufen haben. Da die Thematik/Problematik zur Bearbeitung/Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen nach der EU-Datenschutzgrundverordnung umfangreicher und aufwendiger ist, als zunächst anzunehmen war, wird die Bearbeitung auch im Jugendamt noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Weiterhin berichtet Frau Lambrecht, dass das Jugendamt bzw. die Leitungskräfte des Jugendamtes am Vortag gemeinsam mit der Jugenddezernentin einen Klausurtag wahrgenommen haben und sich dort sowohl mit internen, wie auch externen Themen der Jugendhilfe befasst haben. Hierbei genoss das Bundesteilhabegesetz und die künftigen Anforderungen an die Jugendhilfe bzw. das Jugendamt der Universitätsstadt Marburg besondere Aufmerksamkeit. Diese Thematik soll auch Anfang 2019 in einem Jugendhilfeausschuss aufgegriffen werden.

Herr Meyer berichtet, dass die konstituierende Sitzung der Steuerungsgruppe Kooperative Sozialplanung in der vergangenen Woche stattgefunden hat. Ziel dieser Steuerungsgruppe ist, die vorhandenen Strukturen in der kooperativen Sozialplanung zu stärken und nicht zusätzlich zu schwächen.

Herr Peter Schmittdiel berichtet über den aktuellen Stand des Projektes „Ab in die Mitte“, welches vom Hessischen Umweltministerium gemeinsam mit der Universitätsstadt Marburg durchgeführt wird.

Frau Lambrecht lädt ein zum Fachtag 20 Jahre Kindschaftsrecht am 01.11.2018 und zum Fachtag Frühe Hilfen mit der Wanderausstellung „Sprich mit mir“ am 29.10.2018.

Frau Dinnebier teilt zum Haushalt 2019 mit, dass es Erhöhungen in den Bereichen der Kinderbetreuung, der Eingliederungshilfe, dem Sozialpädagogischen Handeln an Schulen und auch bei den Freien Trägern geben wird. Zudem stehe das Innovations- und Sonderbudget wieder zu Verfügung, um in Einzelfällen im laufenden Jahr nachsteuern zu können. Langfristig werde mit Vertragsabschluss auch eine finanzielle Sicherheit bei den Freien Trägern erreicht.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen