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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

15.01.2019 - 2 Beratung des Haushaltsplanentwurfes 2019 mit de...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

Von 09:05 Uhr bis 10.10 Uhr berät der Ausschuss im Ergebnishaushalt und im Finanzhaushalt die Produkte der Stabsstelle, des Fachbereichs 1 Zentrale Dienste und des Fachbereichs 3 Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Brandschutz. Damit einhergehend wird jeweils der entsprechende Teil der Mittelfristigen Finanzplanung sowie des Investitionsprogramms für den Zeitraum 2018 bis 2022 aufgerufen.

 

Neben den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses sind folgende Stadtverordnete zusätzlich anwesend:

 

Herr Jugel, Frau Lotz-Halilovic, Frau Schaffner, Herr Severin, Herr von Ploetz, Herr Weidemann und Frau Wölk (Stadtverordnetenvorsteherin)

 

Außerdem ist Frau Stadträtin Oppermann anwesend.

 

Von der Verwaltung sind anwesend:

 

Frau Dr. Pöttgen (Fachbereich Zentrale Dienste), Herr Finger (Fachdienst Personal und Organisation), Herr Fehlinger und Herr Rausch (Prüfungsamt), Herr Höhn (persönlicher Referent des Oberbürgermeisters), Herr Sprenger (Fachdienst Unterstützung kommunaler Gremien), Herr Weiershäuser (Fachdienst Technische Dienste), Frau Dr. Verbist (Koordinierungsstelle Digitale Verwaltung), Frau Lang (Fachbereich Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Brandschutz), Frau Werner (Fachdienst Brandschutz), Frau Ludwig und Herr Herzog (Fachdienst Finanzservice)

 

Ebenfalls anwesend sind Herr Brunnet und Herr Feyh (Dienstleistungsbetrieb Marburg), Frau Stey (Marburg Consult GmbH) und Herr Hövel (Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH).

 

 

Von 10.30 Uhr bis 11.25 Uhr tagt der Haupt- und Finanzausschuss zusammen mit dem Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Bäder.

 

Der Vorsitzende ruft den Fachbereich 2 Schule, Bildung und Sport im Ergebnishaushalt und im Finanzhaushalt zur Beratung auf. Damit einhergehend wird jeweils der entsprechende Teil der Mittelfristigen Finanzplanung sowie des Investitionsprogramms für den Zeitraum 2018 bis 2022 aufgerufen.

 

Neben den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses sind folgende Stadtverordnete zusätzlich anwesend:

 

Herr Jugel, Frau Lotz-Halilovic, Herr Range, Frau Schaffner, Herr Schwarz, Herr von Ploetz und Frau Wölk (Stadtverordnetenvorsteherin)

 

Außerdem sind Frau Stadträtin Oppermann und Frau Stadträtin Röhrkohl anwesend.

 

Von der Verwaltung sind anwesend:

 

Herr Finger (Fachdienst Personal und Organisation), Herr Fehlinger und Herr Rausch (Prüfungsamt), Herr Höhn (persönlicher Referent des Oberbürgermeisters), Frau Poetsch, Herr Etzelmüller und Frau Friebertshäuser (Fachdienst Schule), Herr Backes und Herr Strümpfler (Fachdienst Sport), Frau Schlichte und Herr Ziech (Fachdienst Volkshochschule), Herr Hölzer (Fachdienst Stadtbücherei), Herr Klinge (Fachdienst Städtische Bäder), Frau Ludwig und Herr Herzog (Fachdienst Finanzservice)

 

 

 

 

 

 

Von 11.30 Uhr bis 12.46 Uhr tagt der Haupt- und Finanzausschuss weiter mit dem Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Bäder.

 

Der Vorsitzende ruft den Fachbereich 7 Zivilgesellschaft, Stadtentwicklung, Migration und Kultur im Ergebnishaushalt und im Finanzhaushalt zur Beratung auf. Damit einhergehend wird jeweils der entsprechende Teil der Mittelfristigen Finanzplanung sowie des Investitionsprogramms für den Zeitraum 2018 bis 2022 aufgerufen.

 

Neben den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses sind folgende Stadtverordnete zusätzlich anwesend:

 

Herr Jugel, Frau Lotz-Halilovic, Herr Range, Frau Schaffner, Herr Severin, Herr von Ploetz, Herr Weidemann und Frau Wölk (Stadtverordnetenvorsteherin)

 

Außerdem sind Frau Stadträtin Oppermann und Frau Stadträtin Röhrkohl anwesend.

 

Von der Verwaltung sind anwesend:

 

Herr Finger (Fachdienst Personal und Organisation), Herr Fehlinger und Herr Rausch (Prüfungsamt), Herr Höhn (persönlicher Referent des Oberbürgermeisters), Frau Dr. Amend-Wegmann (Fachbereich Zivilgesellschaft, Stadtentwicklung, Migration und Kultur), Herr Dr Blümling (Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung), Frau Fischer, Frau Kupka-Stavrou und Herr Schneider (Fachdienst Kultur), Frau Stichnothe-Botschafter (Fachdienst Erwin-Piscator-Haus), Herr Engler (Fachdienst Migration und Flüchtlingshilfe), Frau Hofmann (Koordinierungsstelle Gesunde Stadt), Frau Dr. Newiger-Addy (Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung), Frau Ludwig und Herr Herzog (Fachdienst Finanzservice)

 

Ebenfalls anwesend ist Herr Röllmann (Stadtmarketing Marburg e.V.).

 

 

Von 12.50 Uhr bis 13.35 Uhr tagt der Haupt- und Finanzausschuss unter Ausschluss der Öffentlichkeit zur Beratung des Stellenplans.

 

Neben den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses sind Frau Stadträtin Oppermann und Frau Stadträtin Röhrkohl anwesend.

 

Von der Verwaltung sind anwesend:

 

Herr Finger und Frau Orth (Fachdienst Personal und Organisation), Herr Fehlinger (Prüfungsamt) und Herr Höhn (persönlicher Referent des Oberbürgermeisters)

 

 

Nach einer Pause tagt der Haupt- und Finanzausschuss von 14.10 Uhr bis 15.29 Uhr zusammen mit dem Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften sowie mit dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr.

 

Der Vorsitzende ruft den Fachbereich 6 Planen, Bauen, Umwelt im Ergebnishaushalt und im Finanzhaushalt zur Beratung auf. Damit einhergehend wird jeweils der entsprechende Teil der Mittelfristigen Finanzplanung sowie des Investitionsprogramms für den Zeitraum 2018 bis 2022 aufgerufen.

 

Neben den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses sind folgende Stadtverordnete zusätzlich anwesend:

 

Frau Bauder-Wöhr (stellv. Stadtverordnetenvorsteherin), Herr Bokelmann, Herr Büchner (stellv. Stadtverordnetenvorsteher), Herr Frese (stellv. Stadtverordnetenvorsteher), Herr Heck (stellv. Stadtverordnetenvorsteher) Herr Jannasch, Frau Klusmann, Herr Küllmer, Herr Löwer, Herr Dr. Longo, Frau Lotz-Halilovic, Herr Meyer, Frau Piper, Frau Schaffner, Herr Schwarz, Herr von Ploetz, Herr Weidemann, Frau Wölk (Stadtverordnetenvorsteherin) und Frau Zels

 

Außerdem sind Frau Stadträtin Oppermann, Frau Stadträtin Röhrkohl und Herr Reckling (Ortsvorsteher Dagobertshausen) anwesend.

 

Von der Verwaltung sind anwesend:

 

Herr Finger (Fachdienst Personal und Organisation), Herr Fehlinger und Herr Rausch (Prüfungsamt), Herr Höhn (persönlicher Referent des Oberbürgermeisters), Herr Thielemann (Fachdienst Bauverwaltung und Vermessung), Herr Kulle, Frau Schmedes und Herr Kaiser (Fachdienst Stadtplanung und Denkmalschutz), Frau Kröpelin und Frau Hoppe (Fachdienst Gebäudewirtschaft und Grundstücksverkehr), Frau Dörr (Fachdienst Bauaufsicht), Herr Kutsch und Frau Kempf (Fachdienst Hochbau), Herr Engelbach (Fachdienst Tiefbau), Frau Smeulders, Herr Siehl, Frau Schmidt und Frau Beck (Fachdienst Klimaschutz, Stadtgrün und Friedhöfe), Herr Friedrich und Frau Zimmermann (Fachdienst Umwelt- und Naturschutz, Fairer Handel, Abfallwirtschaft), Frau Ludwig und Herr Herzog (Fachdienst Finanzservice)

 

Ebenfalls anwesend sind Herr Brunnet und Herr Feyh (Dienstleistungsbetrieb Marburg).

 

 

Von 15.45 Uhr bis 17.04 Uhr tagt der Haupt- und Finanzausschuss zusammen mit dem Ausschuss für Soziales, Jugend und Gleichstellung sowie mit dem Jugendhilfeausschuss.

 

Der Vorsitzende ruft die Fachbereiche 4 Arbeit, Soziales und Wohnen und 5 Kinder, Jugend, Familie im Ergebnishaushalt und im Finanzhaushalt zur Beratung auf. Damit einhergehend wird jeweils der entsprechende Teil der Mittelfristigen Finanzplanung sowie des Investitionsprogramms für den Zeitraum 2018 bis 2022 aufgerufen.

 

Neben den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses sind folgende Stadtverordnete zusätzlich anwesend:

 

Herr Böhm, Herr Büchner (stellv. Stadtverordnetenvorsteher), Frau Klusmann, Herr Löwer, Frau Lotz-Halilovic, Frau Mensing, Herr Meyer, Herr Muth, Frau Piper, Frau Schaffner, Herr Schwarz, Herr Severin und Herr von Ploetz

 

Außerdem sind Frau Stadträtin Oppermann und Frau Stadträtin Röhrkohl anwesend.

 

Von der Verwaltung sind anwesend:

 

Herr Finger (Fachdienst Personal und Organisation), Herr Fehlinger und Herr Rausch (Prüfungsamt), Herr Höhn (persönlicher Referent des Oberbürgermeisters), Herr Schmidt (Fachbereich Arbeit, Soziales und Wohnen), Frau Dr. Engel (Fachdienst Altenplanung), Frau Hühnlein, Frau Wolkau und Frau Meier (Fachdienst Soziale Leistungen), Frau Mösbauer (Fachdienst Wohnungswesen), Frau Lambrecht (Fachbereich Kinder, Jugend, Familie), Herr Wege und Herr Schmittdiel (Fachdienst Zentrale Jugendhilfedienste), Frau Munz-Weege (Fachdienst Jugendförderung), Herr Schmidt (Fachdienst Soziale Dienste), Frau Stefan (Fachdienst Kinderbetreuung), Frau Ludwig und Herr Herzog (Fachdienst Finanzservice)

 

Ebenfalls anwesend sind Frau Ackermann-Feulner, Herr Presenza und Herr Kling-Böhm (Jugendhilfeausschuss).

 

 

Alle gestellten Fragen werden beantwortet. Weiterführende Informationen werden nachgereicht.

 

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