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Ratsinformation
18.09.2015 - 4.15 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Ulrich Seve...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.15
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 18.09.2015
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norbert Wagner
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Welche Fahrradunfälle haben sich in den letzten drei Jahren in Marburg ereignet und an welchen Stellen sind Fahrradfahrer/innen besonders gefährdet?
Es antwortet Oberbürgermeister Vaupel
Die nachfolgende Übersicht enthält alle polizeilich aufgenommenen Verkehrsunfälle, an denen Radfahrer in irgendeiner Form beteiligt waren. Wie viele von den in der nachfolgenden Tabelle (Kat. 1-3) verletzten Personen tatsächlich Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer waren, oder ob es sich hier zum Teil um andere Verkehrsteilnehmerinnen bzw. Verkehrsteilnehmer handelt, geht aus den vorliegenden Statistiken leider nicht hervor.
|
| davon | |||||||
|
| Kat. 1 | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 | Kat. 5 | Kat. 6 | ||
| Summe Unfälle | Unfall mit Getöteten | Unfall mit Schwerverletzten | Unfall mit Leichtverletzten | Unfall mit schwerem Sachschaden | Sonst. Sachschadensunfall ohne Alkohol/Drogen | Sachschadensunfall mit Alkohol/Drogen | ||
2011 | 43 | - | 5 | 27 | 11 | - | - | ||
2012 | 62 | 1 | 3 | 41 | - | 16 | 1 | ||
2013 | 38 | - | 5 | 22 | - | 10 | 1 | ||
2014 | 47 | - | 8 | 31 | - | 8 | - | ||
Sicherlich gibt es hier noch eine Dunkelziffer von Radverkehrsunfällen, die nicht polizeilich aufgenommen wurden, jedoch gibt es keinerlei Anhaltspunkte, die eine halbwegs zuverlässige Schätzung hierüber erlauben würden.
Aus den vorliegenden Statistiken geht wie erwartet hervor, dass sich die meisten Verkehrsunfälle mit Radverkehrsbeteiligung beim Abbiegen bzw. Einbiegen/Kreuzen ereignen. Nur relativ wenige Unfälle geschehen z. B. beim Überholen im Längsverkehr.
…
|
| davon | ||||||
|
| Typ 1 | Typ 2 | Typ 3 | Typ 4 | Typ 5 | Typ 6 | Typ 7 |
| Summe Unfälle | Fahrunfall | Abbiegeunfall | Einbiegen/Kreuzen-Unfall | Überschreiten Unfall | Unfall durch ruhenden Verkehr | Unfall durch Längsverkehr | sonstiger Unfall |
2011 | 43 | 3 | 9 | 13 | - | 2 | 6 | 10 |
2012 | 62 | 5 | 8 | 21 | 3 | 6 | 11 | 8 |
2013 | 38 | 1 | 6 | 12 | 1 | 2 | 7 | 9 |
2014 | 47 | 3 | 13 | 11 | 2 | 5 | 4 | 9 |
Ø (4 Jahre) | 47,50 | 3,00 | 9,00 | 14,25 | 1,50 | 3,75 | 7,00 | 9,00 |
Die erfassten Unfälle sind im gesamten Stadtgebiet aufgenommen worden, so dass festgehalten werden kann, dass es in Marburg keine Unfallschwerpunkte gibt, an denen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer besonders häufig oder regelmäßig besonders schwer verunglücken.
Weiterhin lässt sich aus den vorliegenden Daten nicht ableiten, dass das Fahrradfahren in der Innenstadt eine besonders hohe Gefahr darstellt. Sollte sich in der Praxis jedoch herausstellen, dass sich besondere Unfallpunkte oder Unfallhäufungsstellen entwickeln, werden die für den Radverkehr zuständigen Fachdienste gemeinsam mit dem Radverkehrsbeirat umgehend nach Problemlösungen suchen.
Unabhängig von dem Unfallgeschehen sind die zuständigen Fachdienste permanent darum bemüht, die Radverkehrssituation in Marburg zu verbessern. Hier hat sich die Zusammenarbeit mit dem Radverkehrsbeirat in der Vergangenheit gut bewährt.
Zusatzfragen der Stadtverordneten Severin, SPD, und Köster, Marburger Linke, werden ebenfalls durch den Oberbürgermeister beantwortet.
Um 17.20 Uhr übernimmt die stellvertreetende Stadtverordnetenvorsteherin Marianne Wölk, SPD-Fraktion, die Sitzungsleitung.
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