Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

16.10.2015 - 1 Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer, SPD-Fraktion, eröffnet die Sitzung um 16:35 Uhr und begrüßt alle Anwesenden.

 

Die form- und fristgerechte Ladung und Beschlussfähigkeit der heutigen Sitzung werden festgestellt.

Gegen die Feststellungen wird aus der Stadtverordnetenversammlung kein Einwand vorgetragen.

 

Alle Anwesenden gedenken in einer Schweigeminute an den rzlich verstorbenen Ortsvorsteher Holger Jung, Stadtteil Bortshausen. Herr Jung war seit 2006 Mitglied des Ortsbeirats Bortshausen und stellvertretender Ortsvorsteher. Seit 1.7.2010 bekleidete er das Amt des Ortsvorstehers.

 

Der Oberbürgermeister spricht kurz zum Lutherjahr 2017, in dem sich das historische Ereignis in Marburg zum 500. Mal jährt. Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) mit Sitz in Wien hat der Universitätsstadt Marburg den Titel Reformationsstadt Europas verliehen. Der Oberbürgermeister präsentiert die entsprechende Urkunde. Damit gehört Marburg zum europaweiten Netzwerk der insgesamt 42 Reformationsstädte in 9 Ländern Europas, davon 21 in Deutschland.

 

 

Mobile Navigation schliessen