Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

10.11.2015 - 2 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

Reduzieren

AG Nachhaltige Stadtentwicklung

 

Herr Turek berichtet: Die AGs der Lokalen Agenda konnten sich am 6.11.2015 über eine bis auf den letzten Platz gefüllten Vortragsveranstaltung anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Bürgerinitiative Stadtautobahn freuen. Als Referent war Dr. Winfried Wolf (ehem. MdB), Verkehrsexperte und Autor des Buches "Die autofreie Stadt. Der Autowahn am Beispiel der Stadt Marburg" (Köln 1993) geladen. Die Themenschwerpunkte Verkehrsvermeidung und Verkehrsverlagerung wurden intensiv diskutiert.

Im aktuell vorgestellten Wohnraumversorgungskonzept wird berichtet, dass die Anzahl der bis 2020 zu entwickelnden Wohneinheiten für den Mittelstand schon im Juli 2015 übertroffen wurde. Die AG Nachhaltige Stadtentwicklung möchte auch aus diesem Grund dazu ermuntern, den B-Plan Cappeler Str./Vitos auszusetzen und reduziert auf die tatsächlichen Bedarfe im preisgünstigen Wohnungssegment ggf. an anderer Stelle des Geländes neu zu planen. In der fortlaufenden Konzentration auf Wohnungsbau des gehobenen Bereichs besteht mittlerweile die Gefahr der großangelegten Fehlallokation von Investitionsmitteln.

Der vorliegende Entwurf zum Nahverkehrsplan schreibt die umfangreiche Verwendung von Leistungskilometern zur Aufrechterhaltung eines engen Taktes im durchaus fußufig erschließbaren Innenstadtbereich fort. Die äeren Kernstadtbereiche werden dadurch wie im Anforderungsprofil zum NVP beschrieben nicht verbessert angebunden. So haben diese weiterhin mit Fahrzeiten von 30 Minuten in die Innenstadt und bis zu 45 Minuten zu den Bahnhöfen zu rechnen. Wir möchten dazu ermutigen, diese Entwicklung, die die Mobilität von mindestens 25.000 Einwohnern Marburgs betrifft, nochmals zu überdenken.

 

AG Verkehr

Der Sprecher der AG, Herr Schuchart, berichtet, die AG werde wider am 26.11.2015 tagen. Die Einladung erfolge auch an die Mitglieder des Ausschusses.

 

Mobile Navigation schliessen