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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

18.08.2020 - 3 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

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Wortprotokoll

AG Verkehr:

 

Marburger Klimaaktionsplan 2030

Die Lokale Agenda 21 Verkehr unterstützt die bereits jetzt im Klimaaktionsplan genannten Maßnahmen für den Mobilitäts- und Verkehrssektor. Dort nennt der Plan unter „Verkehrslenkung und vorgezogene Umsetzung von Maßnahmen zur Verkehrswende“ diverse Maßnahmen im Bereich Radverkehr. Weitere wesentliche Entscheidungen und Festsetzungen für den Verkehrsbereich werden das noch zu erstellende Verkehrs- und Mobilitätskonzept (VEP) sowie die Aktualisierung des Nahverkehrsplans enthalten. Unsere Arbeitsgruppe begleitet die Erstellung und Fortschreibung dieser beiden Pläne kritisch und formuliert eigene Vorschläge.

 

Optimierungen für den Fuß- und Radverkehr in der Frankfurter Straße

Die Lokale Agenda 21 Verkehr unterstützt nach wie vor mit Nachdruck alle Bemühungen um die Verbesserung der Verkehrssituation für die „schwächeren“ Verkehrsteilnehmer. Ganz im Sinne der Priorisierung der jeweiligen Verkehre im Abschlussdokument des damaligen Verkehrsforums sowie des nachfolgenden Verkehrsentwicklungsplans (VEP) nützen alle Maßnahmen, die den fuß- und radläufigen Verkehren dienen. Hierzu zählen primär die Forderung von Tempo 30 ebenso, wie das Verbot des Parkens des Motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf den Bürgersteigen. Langfristig können wir uns natürlich diese Straße auch umgewidmet zu einer Fahrradstraße oder als Shared Space Bereich vorstellen.

 

Verkehrssituation Pilgrimstein

Die derzeitige Einschätzung einer völlig unzureichenden und deutlich gefährlichen Situation für den Fuß- und Radverkehr angesichts der Baustelle dort dürfte unumstritten sein. Die bisherigen Gefährdungssituationen auch jenseits von Bauarbeiten sind lange bekannt. Dies mag natürlich der als einziger Verkehrsträger privilegierte MIV anders einschätzen. Die AG Lokale Agenda 21 Verkehr unterstützt jegliche Maßnahmen, die hier die Verkehrsführung für den Fuß- und Radverkehr verbessert. (Sehr) frühere Verkehrsplanungen sahen -besonders im Kontext der Lage der Straße zwischen Alter Botanischer Garten und Oberstadt- die Sperrung des Pilgrimsteins und Anfahrt zum Parkhaus über Biegenstraße/Wolffstraße vor. Der MIV lässt sich problemlos über Deutschhausstraße und Biegenstraße abwickeln. Das Quartier Alter Botanischer Garten/Universitätsbibliothek /Osthang der Oberstadt erführe eine deutliche stadt- um umweltgestalterische Aufwertung.

 

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