Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der BfM - VO/1305/2012

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Das Stadtparlament möge beschließen, den Magistrat aufzufordern, zeitnah ein Konzept zu erarbeiten, wie das Erwin-Piscator-Haus nach dessen Umbau optimal zu vermarkten ist.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

An 232 Tagen haben im Erwin-Piscator-Haus im Jahr 2011 Veranstaltungen stattgefunden. Da es sich in erster Linie um Abendveranstaltungen gehandelt hat, spricht dies für eine gute Auslastungen - aber nur in den Abendstunden.

Eine höhere Auslastungen für abendliche Veranstaltungen ist daher kaum noch möglich, da Reparaturen, Revisionen und die Ferien in den verbleibenden Wochen und Monaten berücksichtigt werden müssen.

Um eine vom Stadtparlament am 25.05.2012 beschlossene 45%-ige teurere Sanierung zum Teil refinanzieren zu können, muss während der Planungsphase klar sein, wie die Stadthalle in Zukunft mit zusätzlichen Tagesveranstaltungen vermarktet werden kann, um die Mieteinnahmen zu erhöhen.

Dieses Raumkonzept muss unter anderem ermöglichen, dass Tagungen, Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen, die bis jetzt nur in Hotels stattfinden konnten, auch im Erwin-Piscator-Haus durchgeführt werden können. Es muss dabei berücksichtigt werden, dass sich Gäste von Abend- und Tagesveranstaltungen und deren Organisatoren nicht in die Quere kommen.

Anhand der vorliegenden Planungsunterlagen für den Umbau des Erwin-Piscator-Hauses scheint es ein Planungs-, aber kein Umsetzungskonzept zu geben. Sollte an einer anderen Stelle bereits ein Umsetzungskonzept erarbeitet worden sein, muss dies offen gelegt werden.

Darüber hinaus muss festgelegt werden, dass alle nationalen und europaweiten Agenturen für Tagungen und Kongresse über das neue Angebot des Erwin-Pistacor-Hauses umgehend, spätestens aber beim Feststehen des Neueröffungstermines über das neue Angebot informiert werden.

 

 

Andrea Suntheim-Pichler

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen