Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Magistrat - VO/0106/2001

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Von verschiedenen Seiten ist in letzter Zeit schon mehrfach die Forderung erhoben worden, die neu gestaltete Liegewiese im Freibad zur allgemeinen Nutzung im Sommer zur Verfügung zu stellen. Dies besonders unter dem Hintergrund, dass in diesem Jahr keine Freibadanlage in Marburg vorhanden ist.

 

Diese Forderung der Bevölkerung ist zwar verständlich, sie muss aber unter verschiedenen Gesichtspunkten kritisch gesehen werden.

 

Mit der Fertigstellung der beiden Beachvolleyball-Felder, der Aufstellung von zwei Streetball-Körben sowie die vorbereitenden Maßnahmen für die Errichtung des Kletternetzes entsteht zwar optisch der Eindruck, der hintere Teil der Liegewiese sei bereits fertiggestellt. Dabei darf aber nicht übersehen werden, dass die neu gepflanzten Bäume und Sträucher teilweise noch nicht ausgetrieben haben und ein großer Teil der neu eingesäten Rasenfläche überhaupt noch nicht aufgegangen ist. Außerdem muss an vielen Stellen Rasen nachgesät werden.

 

Diese sehr sensible Fläche der öffentlichen Nutzung freizugeben, würde bedeuten, dass die Vegetation in diesem Jahr und womöglich auch dann im nächsten Jahr überhaupt nicht anwächst. Das Ziel war aber, das neue Freibad möglichst im Sommer 2002 freizugeben.

 

Als weiteres wurde auch schon in Erwägung gezogen, mit Öffnung der Liegewiese das alte Planschbecken in Betrieb zu nehmen. Da aber auch hier, parallel zu dem Bau der Außenbecken, die neue Kinderwasserlandschaft an dieses Becken anmodelliert werden soll, kann auch dieser Teil nicht genutzt werden. Diese Arbeiten auf den Herbst zu verschieben, ist den Fachplanern zu ungewiss, da nach starken Regenfällen dieser Bereich nicht mehr befahren werden kann.

 

Der dritte Aspekt, der die Nutzung problematisch gestaltet ist, dass die Rohbauarbeiten für das neue Hallenbad und für die Freibecken einen enormen Baustellenverkehr mit großen Fahrzeugen nach sich ziehen. Diese wiederum verursachen sehr viel Lärm, eine Menge dieselbelasteter Abgase und sehr viel Staub und Dreck. Eine entspannende Freiflächenanlage ist damit sicherlich überhaupt nicht möglich. Je nach Windrichtung wird der aufgewirbelte Staub bis weit über die Liegewiese getragen. Außerdem muss die Baustelle dann zusätzlich auch zur Liegewiese hin mit einem festen Bauzaun abgesperrt werden.

 

Unabhängig von diesen Schwierigkeiten kommt die ungelöste Toilettenfrage hinzu. Es müssten teure Container aufgestellt und betreut werden. Gerade der Lahnvorlandbereich ist durch Vandalismus sehr stark gefährdet. Des weiteren gibt es keine Erste-Hilfe-Einrichtung.

 

Trotz aller Bedenken ist geplant, in Zusammenarbeit mit der DLRG und dem Kioskpächter am 11. und 12. August 2001 ein Beachvolleyball-Turnier zu veranstalten. Bis zu diesem Zeitpunkt müssten die Grasflächen zumindest begehbar sein.

 

Um einen gewissen Ausgleich zu dem nicht vorhandenen Freibad zu schaffen, wurde in das Ferienpass-Programm eine Menge von Veranstaltungen in den beiden Hallenbädern mit aufgenommen. Mit Disco-Partys, einer Fan-Olympiade und Kinderspielangeboten soll zumindst in den Ferien ein Anreiz zum kostenlosen Besuch der Hallenbäder geschaffen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Egon Vaupel

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen