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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers. - VO/1658/2012

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

1.      Der beigefügte Bericht „Stadtmarketingprozess für die Universitätsstadt Marburg“ wird zur Kenntnis genommen.

2.       

3.      Auf der Grundlage dieses Berichtes soll der weitere Stadtmarketingprozess in Marburg gestaltet werden.

 

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Sachverhalt

- 2 -

Begründung:

 

Sowohl private Organisationen und Institutionen als auch die öffentlichen Gebietskörperschaften kommen in der medialen Welt von heute nicht mehr ohne ein systematisches Marketing aus. Dem hat die Universitätsstadt Marburg Rechnung getragen, indem sie im Anschluss an die Einzelhandelsstudie Marburg der CIMA und in Weiterentwicklung dieser Studie den Stadtmarketingprozess Marburg eingeleitet hat. Denn nicht zuletzt auch die Einzelhandelsstudie hatte auf Defizite im Marburger Stadtmarketing hingewiesen.

 

Das von CIMA GmbH, München erstellte Stadtmarketingkonzept Marburg bezieht neben dem Handel natürlich auch die weiteren Bereiche  modernen Marketings wie Kultur, Tourismus und Sport ein und analysiert Fragestellungen der allgemeinen Außendarstellung sowie des Image der Universitätsstadt Marburg. Durchleuchtet werden außerdem die organisatorischen und finanziellen Gegebenheiten des Stadtmarketings in unserer Stadt auch in Relation zu Städten vergleichbarer Größenordnung. Alles dieses führt zu einem Bündel von Vorschlägen mit dem Ziel eines zeitgemäßen Stadtmarketings für die Universitätsstadt Marburg insgesamt aber auch für alle ihre vielfältigen Facetten, die nicht zuletzt den Reiz dieser Stadt ausmachen.

 

Die Vielzahl der zu Beteiligenden, die große Anzahl zu berücksichtigender Organisationen und Institutionen einschließlich der Philipps-Universität, der Verbände, Unternehmen und Personen machen die Konzepterstellung zu einem äußerst zeitaufwendigen Prozess. Denn Stadtmarketing ist ein ständig fortwährender Prozess und der damit gebotenen umfassenden Kommunikation sollte schon in der Erstellungsphase möglichst weitgehend Rechnung getragen werden.

 

Neben mehreren Foren im Sitzungssaal der Stadtverordnetenversammlung mit bis zu 80 Beteiligten haben viele Gespräche in kleineren Runden stattgefunden, wurden spezielle Fragen mit Experten in Stadt und Region erörtert, wurden ungezählte Einzelgespräche mit Schlüsselpersonen geführt und dann die Zwischenergebnisse immer wieder auf den Prüfstand gestellt und zwischen CIMA und der Projektleitung sowie weiteren Beteiligten rückgekoppelt.

 

Der jetzt vorliegende Bericht „Stadtmarketingprozess für die Universitätsstadt Marburg“ bilanziert den gegenwärtigen Stand des Prozesses, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und macht Vorschläge für eine effektivere Organisation im Marburger Stadtmarketing. Damit soll dieser Bericht Grundlage für das weitere Vorgehen im Marburger Stadtmarketing sein, aber gleichzeitig auch den prozessualen Charakter von Stadtmarketing deutlich machen.

 

Deshalb wird gebeten den vorliegenden Bericht zur Kenntnis zu nehmen und auf seiner Grundlage die nächsten Schritte für ein erfolgreiches Marburger Stadtmarketing zu gehen. Dabei wird Stadtmarketing als sich ständig fortsetzender Prozess künftig auch immer wieder die verschiedenen städtischen Gremien beschäftigen.

 

 

 

 

 

 

 

Egon Vaupel

Oberbürgermeister

 

 

 

Anlage: Bericht „Stadtmarketingprozess für die Universitätsstadt Marburg“

 

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