Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1938/2012

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Wird Marburg sich 2013 wieder an dem Wettbewerb „kommunaler Klimaschutz" mit den örtlichen Klimaschutzprojekten beim Bundesumweltministerium beteiligen?

Reduzieren

Sachverhalt

Die Stadt Marburg ist seit Jahren sehr aktiv im Klimaschutz und zur Zeit intensiv mit der Konkretisierung und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes beschäftigt. Für 2013 steht die Erarbeitung von vier durch das Bundesumweltministerium  geförderte  Klimaschutz-Teilkonzepte im Vordergrund. Zusätzlich wird das durch die KfW geförderte „Energetische Quartierskonzept" erarbeitet. Diese Projekte fordern die ohnehin schon engen Personalkapazitäten für 2013 deutlich.

 

Bei der Preisverleihung zu dem Wettbewerb 2012 war angekündigt worden, dass der Preis auch 2013 vergeben wird. Sobald die Einzelheiten zu den Wettbewerbsbedingungen für 2013 definiert sind, wird geprüft ob und wenn ja mit welchem Projekt oder bei welchen Kategorien sich die Stadt Marburg beteiligen kann. Im Jahr 2009 hat die Stadt Marburg in der Kategorie "Kommunale Liegenschaften" den Deutschen Klimaschutzpreis, datiert mit 50.000 Euro, gewonnen.

 

 

Zu den Wettbewerbsbedingungen 2012

Es waren Bewerbungen in drei unterschiedlichen Kategorien möglich. Die Kategorien für den Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz 2012" lauteten:

 

Kategorie 1: Klimaschutz in kommunalen Liegenschaften

Vorbildliche technische, bauliche und/oder verwaltungsorganisatorische Maßnahmen für den Klimaschutz in kommunalen Liegenschaften z.B. bei der Nutzung erneuerbarer Energie, der Energieeffizienz, beim kommunalen Energiemanagement oder bei der klimafreundlichen Beschaffung.

 

Kategorie 2: Kommunale Kooperationsstrategien

Übertragbare Strategien zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzes, durch die z.B. besonders tragfähige Modelle zur Kooperation mit anderen Kommunen, kommunalen Unternehmen und/oder mit der Privatwirtschaft, Handwerksbetrieben, Einzelhandel, Verbänden, Bürgerinitiativen etc. realisiert werden konnten.

 

Kategorie 3: Kommunaler Klimaschutz zum Mitmachen

Erfolgreich umgesetzte Aktionen zur Beteiligung und Mitwirkung der Bevölkerung bei der Realisierung von Klimaschutzmaßnahmen.

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen