Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/2038/2013

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird aufgefordert die vier Dienstwohnungen für Einsatzkräfte der Feuerwehr Marburg auf der Liegenschaft der Hauptfeuerwache in Marburg-Mitte zu erhalten.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung :

 

Der Magistrat beabsichtigt, die auslaufenden Mietverträge für insgesamt vier Dienstwohnungen, in denen aktive Einsatzkräfte der Marburger Feuerwehr mit weiteren Familienangehörigen wohnen, nicht zu verlängern, da geplant sei, dort Ordnungspolizei in fußläufiger Entfernung zum nächtlichen Problembereich Marburg-Mitte unterzubringen. Verantwortliche der Feuerwehr bringen vor, dass dies die Einsatzbereitschaft des 1. Zuges der Feuerwehr Marburg-Mitte, insbesondere  die Einhaltung der angestrebten 10 Minuten (5 Minuten Ausrückzeit/5 Minuten Fahrzeit) bis zur ersten Erkundung oder Hilfeleistung am Einsatzort gefährden oder beeinträchtigen wird - ein Richtwert den die Marburger Feuerwehr lt. Evaluationsbericht bislang zu durchschnittlich 88% einhalten kann (93,6% bei Präsenz von  Hauptamtlichen/82,7% in der übrigen Zeit) – ein vergleichsweise guter Wert, den sie auf 90% steigern will.

 

Der Magistrat hält dem entgegen, dass er bestrebt sei im Bereich des Erlengrabens in einer Entfernung von ‚50 – 100 m’ Ersatzwohnungen zur Verfügung zu stellen.

Selbst eine zusätzliche Minute Verzögerung allerdings kann im Einsatzfall durchaus über Leben und Tod entscheiden.

 

Der Magistrat wäre daher besser beraten, nach räumlichen Alternativen für die Ordnungspolizei zu suchen. Dies hätte auch den gravierenden Vorteil, dass dem angespannten Marburger Wohnungsmarkt nicht vier Wohnungen entzogen würden. Es ist zu prüfen, ob es Leerstände im Erlenringcenter gibt. Die Räumlichkeiten der MTM im Pilgrimstein werden perspektivisch frei. Auch die Oberstadtwache könnte genutzt werden, so dies denn als erforderlich gesehen wird.

 

Halise Adsan          Tanja Bauder        Henning Köster      Jan Schalauske

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen