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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der BfM - VO/2163/2013

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Magistrat wird aufgefordert, ein umfassendes Baustellenmarketing zu installieren, das die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig über Anzeigen und Presstexte  in der Tageszeitung sowie auf der Internetseite der Stadt Marburg über den Grund, die Beeinträchtigung und die Dauer einer Baustelle in der Stadt und den Stadtteilen informiert.

 

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Sachverhalt

Begründung:

Baustellen haben auch eine positive Seite. Sie sind Zeugnis davon, dass Schäden beseitigt, Neuerung durchgeführt und Fortschritte umgesetzt werden. Leider haben Baustellen ein schlechtes Image, das einhergeht mit Lärm, Schmutz, Parkplatzengpässen und Umleitungen. Dieses Image gilt es zu verbessern.

Verursacher von Baustellen in der Stadt Marburg und in den Stadtteilen sind neben privaten Bauherren u.a. die Stadtwerke Marburg GmbH, die Telekom oder der Magistrat, wenn es beispielsweise um Straßenbau geht. Die Gründe für Baustellen sind noch vielschichtiger und sollen nicht Gegenstand dieser Begründung werden.

Um der Verärgerung über Baustellen entgegenzutreten und um vor allem Bürgernähe deutlich zu signalisieren, ist es wichtig, darüber regelmäßig zu informieren. Dies kann immer aktuell auf der Internetseite der Stadt Marburg erfolgen und über regelmäßige Ankündigungen in der Oberhessischen Presse.

Folgende Informationen sind wichtig und sorgen für Transparenz:

·        Ort und Grund der Baustelle

·        Beginn und voraussichtliches Ende

·        Mit welchen Einschränkungen und Gegenmaßnahmen sind zu rechnen

·        Bei Neubauten eine Darstellung der Eingliederung in die vorhandene Bausubstanz

·        Kontaktdaten bei Fragen und Probleme seitens der Bürgerinnen und Bürger

·        Bei großen und langwierigen Baustellen muss über den Fortschritt informiert werden

·         Fotos informieren nachhaltig (vorher – jetzt – nachher)

·         Eventuell die Durchführung von „Baustellen-Events“, wenn der Einzelhandel betroffen ist

Wenn wir die Bürgerinnen und Bürger in Form eines nachhaltigen Baustellenmarketing mitnehmen und die positiven Seiten von Baustellen darstellen, stehen sie hinter den Maßnahmen und nehmen diese als wertvoll und nicht als Belastung wahr.

 

Andrea Suntheim-Pichler

 

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